Kann man Akkus mit 10000 mAh für LED - Taschenlampen verwenden?

PredatorWorks  24.06.2021, 04:27

Was ist das für ein Akku? Ein 18650 (max. 5Ah) oder ein 16340 (2 - 2,5Ah) oder eine prismatische Flachzelle?

healey
Fragesteller

Kenne mich da nicht so aus. Auf jeden Fall keine Flachzelle.

5 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Ich hoffe du fällst gerade nicht auf diese chinesischen "fire, Ultrafire, ... , oft irgend etwas mit fire" Akkus von eBay rein, denn diese haben anstatt 10.000Ah in Wirklichkeit nur 500mAh bis 1000mAh und sind alte Akkus von Schrott-Batterien die ein neues Gehäuse bekommen haben.

Sehr hoher Innenwiderstand, vorgeschädigt, extrem niedrige Kapazität und einfach nur Schrott.

Kaufe lieber Marken-Zellen (Toshiba, Samsung), die kosten nicht viel mehr. halten lange und haben eine viel höhere Kapazität. Es gibt Tests auf Youtube von diesen China-Müll-Fake-Zellen.

Die Spannung ist alleinig ausschlaggebend ob du diese Zelle in deinem Gerät nutzen kannst. Die Kapazität sagt nur wie lange deine Lampe leuchten wird. Nur glaub nicht zwanghaften Lügnern. Leute zu verarschen ist in China Volkssport und ein Massenphänomen. Trotz massiver Skandale und Probleme dadurch innerhalb Chinas hat sich daran nichts geändert.

healey
Fragesteller

Die wo ich gesehen habe sind von Amazon. Bei Ebay habe ich nicht nach Batterien gesucht.

PredatorWorks  24.06.2021, 21:29
@healey

Diese Zellen mit deutlich zu hohen Leistungswerten werden auch bei Amazon, Aliexpress und Co. verkauft.

In der Amazon-Produktbeschreibung des Akkus steht drin was für ein Typ das ist und auch in der Beschreibung deiner Lampe sollte die notwendige Zellgröße in der Anleitung oder im Batteriefach stehen. Schau einfach mal nach und berichte.

Diese Zahlen "16650" bei Rundzellen bedeutet: 16mm Durchmesser und 65,0mm Länge.

glaub kaum das es welche mit 10tausend gibt.wichtig ist die spannung die muss passen

grisu2101  25.06.2021, 06:10

Steht manchmal drauf, aber die sind das Geld nicht wert.
In 18650 gehen keine 10000 mAh rein, das ist mal Fakt.

Klaro...

Kommt auf die Spannung an, und auf die Anzahl der Led's

grisu2101  24.06.2021, 06:21

Welche Akkus haben denn 10000 mAh ?

deruser1973  24.06.2021, 06:36
@grisu2101

Akku Packs, keine Ahnung - habe ich mich nicht mit befasst...

Aber wenn ma Akkus zusammenschaltet, dann bekommt man schon 10 Ah...

Es gibt 10 Ah Lithium Polymer Zellen, die allerdings nicht rund sind...

Aber davon stand ja nix in der Frage

grisu2101  24.06.2021, 07:38
@deruser1973

Für Taschenlampe 18650, und da gibt es keine mit 10000 mAh. Da lügen die Chinesen das sich die Balken biegen...

healey
Fragesteller
@grisu2101

bei Amazon findet man welche mit diesem Wert.

Es gibt keine 18650 Zellen mit so einer hohen Kapazität, solche Akkus sind fake. Diese Ultrafire und anderen Fake Akkus sind gebraucht und da ist nur ein fake Aufkleber drauf.

Es gibt keine Akkus für Taschenlampen, welche 10000 mAh haben !!

healey
Fragesteller

Bei Amazon findet man Akkus mit diesen Wert. Vorrausgestzt das ist keine Fakeangabe.

grisu2101  24.06.2021, 10:53
@healey

Es KANN nur Fake sein, weil bei 18650 diese Kapazität nicht möglich ist.

PredatorWorks  24.06.2021, 21:36

Naja, die Standardzellen haben eben nur 2000 bis 2500mAh, alles andere ist gelogen. Es gibt auch Standardzellen die nur 1600mAh haben, dafür aber einen deutlich geringeren Widerstand haben, bei denen hat man die Kupfer und Alufolie (Elektrode/Kathode) dicker ausgeführt damit sie mehr Strom abgeben können.

Ich habe hier auch Zellen die 500g pro Stück wiegen, normale Zellen wiegen 65g bis 70g.

Die China-Zellen wiegen oft nur 45g oder sogar weniger. Es gab schon China-LiIon-Akkus in denen ein ganz winziger Folie-Akku drin war und ansonsten war die Zelle hohl. Man darf nicht unterschätzen was für einen Aufwand manche Leute da in China betreiben um solche Fake-Produkte herzustellen und Arbeit kostet da so gut wie nichts.

grisu2101  25.06.2021, 06:09
@PredatorWorks

Ganz mein Reden.... es gibt definitiv keine 10000 mAh Zellen in 18650.
Die benutzen ja sogar ausgediente Notebook-Akkus und verhökern sie weiter.

PredatorWorks  25.06.2021, 07:33
@grisu2101

Die öffnen das Metallgehäuse der Zellen, ziehen die aufgewickelte Rolle heraus und packen sie erst mal in einen großen Behälter. Später werden diese Innereien des LiIon-Akkus dann wieder in eine neue Blechhülle gedrückt, verschlossen und bekommt einen neuen Schrumpfschlauch mit irgend einem Aufdruck.

Das wird in so einer ganz ollen Hinterhofklitsche gemacht. Du musst dir so einen nach draußen offenen Raum vorstellen in dem mehrere große Schüsseln mit ~1m Durchmesser stehen, der Boden einfache Erde/Sand und dazwischen sitzen dann ältere Frauen welche erklärt bekommen haben wie sie das sortieren müssen.

In China gibt es auch für uns unverständliche Zugewinne neben der Arbeit, quasi als Hobby. Die kaufen sich da billig eine 1L Flasche mit Quecksilber, gehen damit an einen Fluss und waschen damit dann irgend etwas aus dem schlammigen Bereich des Flusses. Da gab es mal eine Dokumentation darüber.

Wir versuchen hier die Emissionen möglichst zu stoppen und da schüttet eine einzelne Person so einen Liter Quecksilber ins Wasser ... was dann natürlich ins Meer gelangt und dort Ewigkeiten verbleibt, sich in Fischen anreichert und dann den wieder den Weg aufs Land findet.

Letztens ist eine Frau die in einem Labor gearbeitet hat gestorben, weil sie einen Tropfen organisches Quecksilber auf die Haut bekommen hat. Sie hatte sogar Handschuhe an. Die Folgen waren starke Hirnschäden an denen sie dann gestorben ist.

Aber Chinesen überfischen das Meer (die Meere - sie schicken ihre vielen Fischtrawler bis an den Nordpol, Südamerika, Afrika, Antarktis, Atlantik) auch ganz massiv, sie kümmern sich nicht darum was morgen ist, der Erfolg heute ist denen ganz wichtig.