Kann man abgelaufenes Wasser noch trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nur aus, dass der Hersteller garantiert, dass die Lebensmittel mindestens bis zu diesem Datum haltbar sind und auch die vom Hersteller versprochene Konsistenz haben.

Der Großteil aller Lebensmittel ist auch nach dem Ablauf dieses Datums noch ohne Risiken genießbar. Es kann jedoch sein, dass die Farbe, Konsistenz, Geschmack usw. sich etwas geändert haben. Was jedoch, bei gesunden Menschenverachtenden, keine Probleme darstellen sollte. Z.b. Salz: es kann passieren, dass sich Klumpen bilden. Jedoch ist es immer noch genießbar. Wäre ja auch echt ne knappe Geschichte, wenn Salz 5 Millionen Jahre in der Erde war und man es gerade so geschafft hat, es 2 Monate vor dem Ablaufdatum aus der Erde zu holen.

Nicht zu verwechseln mit dem Verbrauchsdatum, was eigentlich nur bei rohem Fisch oder Fleisch anzutreffen ist. Hier sollten die Lebensmittel nach Ablauf des Datums nicht mehr verzehrt werden.

Bevor ichs vergesse: Wasser hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Da wird dir zu 99% nichts passieren, das Wasser wird auch nicht schlecht, nur die Flasche kann eventuell schädliche Stoffe absondern.

Das Haltbarkeitsdatum auf den Plasikflaschen ist nicht fürs Wasser, sondern die Flasche. Heißt also, dass sich Plastik vlt bisschen abgelöst hat und um sich gegen Anzeigen abzusichern müssen die Hersteller das draufschreiben, weil Plastik im Körper natürlich schlecht ist.

Wie bei den meisten Lebensmitteln mit abgelaufenem MHD: Riecht, schmeckt und sieht es anders aus als sonst oder es sollte? Nein? Dann ist es genießbar.

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schlecht.

LinnyKpop13
Fragesteller

Aber warum ist dann ein haltbarkeitsdatum drauf? Das heist doch, dass es nicht mehr gut ist, wenn es darüber ist, oder?

FlockeFindet  07.04.2024, 18:24
@LinnyKpop13

Juristische Absicherung, falls sich in 10 Jahren doch irgendwas aus dem Kunststoff ins Wasser ablöst.

jessikessi  07.04.2024, 19:25
@LinnyKpop13

Genau ab diesem Tag ist das Wasser hochgiftig. Pass also auf. Spaß beiseite, informier dich einfach mal, was das MHD bedeutet.

Tom5374  08.04.2024, 18:30
@LinnyKpop13

Nein fast allen Sachen kannst du danach noch essen. Bis zu Haltbarkeitsdatum gibt der Hersteller aber Garantie das es noch gut ist. Was soll mit Wasser sein. Fließt/steht jahrelang in der Natur und dann soll es nicht mehr so lange haltbar sein. Bei anderen Produkten nach Mindesthaltbarkeitsdatum Immer einfach ansehen ob du Schimmel siehst oder richst. Ansonsten kannst du das oft essen.