Kann man 4 Tage alte eier noch essen?

4 Antworten

Frisch gelegte Hühnereier für den Verzehr können theoretisch bei äußerlich unbeschädigter Schale ungewaschen für bis zu 3 Wochen sogar ohne Kühlung gelagert werden , ohne daß sie dabei verderben .

Nach 4 Tagen sollte damit also bei frisch gelegten , aber bislang unberührten und unversehrten Hühnereiern noch kein Verderb und keine Keimbildung eingesetzt haben .

Wenn Du Dir unsicher bist , einfach vor der Zubereitung Ei für Ei in einer gesonderten Schale aufschlagen , riechen und dann erst in die Schüssel mit bereits aufgeschlagenen Eiern geben .

Danach für nochmals erhöhte Sicherheit gegen etwaige Salmolennen nach eigenem Ermessen in der anschließenden Zubereitung auf etwa mindestens 70 Grad für ca. 5 Minuten durcherhitzen . Bei gekochten Frühstückseiern hart kochen .

Ein unversehrtes und nicht gewaschenes Hühnerei hat für die ersten Tage bis Wochen je nach Temperatur aber bereits eigene Abwehrstoffe in sich , damit sich selbst in einem befruchteten Ei ein gesundes Küken entwickeln kann . Unterm Bauch einer Legehenne sind es dabei auch muckelige 30 Grad + .

Ja, du kannst sie noch essen.

Am besten schlägst du sie erst einmal in einem Glas auf. Dann kannst du dran riechen, dann merkst du sofort, ob es schlecht ist. Wenn es schlecht sein sollte (was bei einer unbemerkten Beschädigung der Fall sein kann), kannst du es einfach aussortieren. So ist nicht der ganze Kuchen futsch. So sollte man das übrigen immer machen, auch bei gekauften.

Theoretisch halten Eier ungefähr drei Wochen ohne Kühlung. Die Kühlung verhindert nur, dass sich eventuelle Salmonellen vermehren. Ungekühlt steigt die Gefahr halt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Es ist gut und richtig so wenigste möglich weg zu schmeißen. Aber eine Salmonelleninfektion ist wirklich nichts schönes und nicht immer haben sich Erreger schon soweit vermehrt dass man das sofort riecht.

Schlechte Eier riechst du sofort wenb du die Schale aufbrichst, keine Sorgr du wirst nicht ausversehen schlechte Eier essen! Nach 4 Tagen sollten die eigentlich auch nicht schlecht sein probiers einfach unf schlag demnächst mal eins auf.