Kann man 30° Wäsche mit 40° waschen ohne das es davon kaputt geht?

3 Antworten

Kannst Du problemlos bei 40 Grad waschen.Die Hersteller geben absichtlich niedrigere Temperatur am als möglich um sich vor Regressansprüchen zu schützen.10 Grad mehr ist deshalb nie ein Problem.Wenn die Wäsche nicht dreckig ist reicht bei den heutigen modernen Waschmitteln übrigens auch 20 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Maschine hat auch kein 30 Grad Programm mehr. Ich wasche meine "30 Grad Wäsche" jetzt bei 20 Grad, klappt wunderbar.

MkHome
Fragesteller

Bekommst du damit auch starke Verunreinigungen und Schweißgerüche raus? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen bei 20 Grad

Purzeline542  17.04.2024, 21:01
@MkHome

Starke Flecken werden bei mir vorbehandelt (Dr. Beckmanns Spray mit Gallseife) und zum Glück haben wir nur selten mit schwitzig-stinkigen Klamotten zu tun. Die verschwitzten und müffelnden Mannschaftstrikots, die ab und zu angeschleppt werden, kommen bei 60° in die Maschine. Die modernen Waschmittel sind kaltaktiv und sollten das aber auch leicht bei 20 ° schaffen.

Weiße Baumwolle kannst Du auch auf 60° waschen... 40° sollten noch keine Schäden verursachen.

MkHome
Fragesteller

Sicher, auch Kleidungsstücke bei denen ausdrücklich auf der Waschanleitung 30 Grad steht? Ich mache mir eher Sorgen, dass die Wäsche bei diesen hohen Temperaturen einläuft

Hafnafir  18.04.2024, 08:26
@MkHome

40° ist knapp über Körpertemperatur... Läuft im Sommer Kleidung ein, wenn du schwitzt?