Kann man 2 Ausbildungen gleichzeitig machen?

Habe mal was von einer dualen Ausbildung als Kosmetikerin Gehört oder kann man die erst machen wenn man aus der Ausbildung raus ist und arbeitet ?

8 Antworten

Nein, wie soll das gehen? Die Geschäfte haben von meinetwegen von 8-20 Uhr offen, die Kosmetikstudios von 10-18 Uhr.... dann noch jeweils 2x die Woche Berufsschule bzw. sogar Vollzeit Kosmetikfachschule + Lernen etc. - überleg doch mal!

Also ich habe keine Erfahrung mit Ausbildungen, aber es müsste funktionieren das man zwei Ausbildungen gleichzeitig macht. Man muss halt die Zeiten beachten und es sollte sich nicht überschneiden.

Das wird denke ich nicht gehen, da dafür beide Ausbildungsbetriebe mitspielen müssen. Außerdem haben sie Dir gegenüber eine Sorgfaltspflicht und müssen darauf achten, dass Du nicht zu viel arbeitest.

Ich würde mich an Deiner Stelle selbst fragen: Würde ich einen Azubi einstellen, der mir sagt, dass er sich nicht voll auf seine Lehre bei mir konzentriert und nebenbei noch auf einer anderen Hochzeit tanzen will?

Hoffe es hilft Dir.

Da es nicht mit dem Arbeitszeitgesetz harmoniert, geht es nicht. Eine duale Ausbildung heißt nicht, dass du zwei Berufe gleichzeitig erlernen kannst.

Das geht schon zeitlich nicht. Wenn man von "dualer Ausbildung" spricht, dann meint man die Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule.