Kann man 2 Ablufttrockner an ein Rohr anschließen?

4 Antworten

Hallo BauerBolle95

Wenn man 2 Ablufttrockner an eine Abluftleitung anschließt dann ist das nur möglich wenn bei beiden Trockner eine Rückstauklappe montiert wird. Sind wird die Feuchtigkeit eines laufenden Trockners in den nicht laufenden Trockner geblasen und das kann so weit führen dass der nicht laufende Trocknern durch die Feuchtigkeit den FI auslöst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Jeder Trockner braucht eine Flatterklappe, damit die heiße Luft vom anderen Gerät nicht reinströmt. Damit ist ein T- Stück möglich. Das T- Stück so weit weg wie möglich von den Trocknern einbauen.

Das geht, wenn du dafür sorgst das bei Einzelbetrieb die Abluft nicht den ausgeschalteten Trockner strömt . Z.B. Rückschlagklappe oder einfach ein Schieber.

verreisterNutzer  22.02.2018, 10:29

Alles klar. Erstmal danke für die Antworten. Dann sollte dies ja umsetzbar sein.

Wie sieht das denn aus, wenn beide gleichzeitig pusten ? Z.B. der eine mit mehr Druck. Bläst der dann nicht trotzdem in den anderen rein und ist dann nicht das 100er Rohr nach außen zu schmal ?

LG

Nitram  22.02.2018, 10:52
@verreisterNutzer

Hallo, so viel Druck wird da nicht erzeugt. Es müßten schon einige zentel Bar mehr sein für den Rückstau. Du solltest darauf achten, daß die Zusammenführung einen möglichst spitzen Winkel hat und wenn möglich eine Trennung am Anfang des gemeinsammen Rohres so ~15 cm.

Sollte kein Problem sein.