kann kein snapd installieren?

2 Antworten

Dass dein System kein squashfs mounten kann, ist ein Hinweis. Überprüfe dies so:

grep squash /proc/filesystems

Ist die Ausgabe leer, fehlt etwas. Z.B. das kernel Modul für Unterstützung von sqashfs. Probiere dies so zu laden:

modprobe squashfs

Die Ausgabe bei korrektem Abarbeiten sollte leer sein. Wiederhole dann den grep-Befehl.

Wenn das damit nicht funktioniert, dann unterstützt dein System squashfs als geladenes kernel modul nicht, und du müsstest die entweder das nötige Modul selbst kompilieren, oder einen Kernel mit Unterstützung dafür, oder einfacher, auf ein rezenteres Version aktualisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Problem 1: du willst Snap nutzen 😅

Problem 2: Debian 10 ist nicht mehr unterstützt. Wechsels bitte zu Debian 12! Das ist vmtl die wirkliche Ursache.