Kann Kammerflimmern von selbst wieder aufhören?

5 Antworten

Moin,

Kammerflimmern ist gefährlich und kann irreparable Schäden am Gehirn verursachen... Um das schnellstmöglich zu stoppen, gibt es jetzt an verschiedenen Orten deinen Defibrillator! ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerflimmern

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuffinmitAugen
Fragesteller

Aber ist as möglich, dass es auch wieder von alleine aufhört nach ein paar Sekunden?

Nein Kammerflimmern bedarf einer sofortigen Eletroschocktherapie. Aber wenn du Vorhofflimmern meinst: kann nicht vorhergesagt werden. Oft reicht die Einnahme (oder besser eine Spritze) eines Beta-Blockers (zB Beloc / Metoprolol). Eine Schilddrüsenüberfunktion und ein Kaliummangelmangel muss vermieden werden.

Bei mir hat Kammerflimmern nicht aufgehört von allein, ist aber auch nicht allein gekommen (Medikamentengabe). Kammerflattern hört mit ein bisschen Hilfe (Überstimmulation) auf manchmal, wenn es nicht so schnell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kammerflimmer? Ich hoffe du meinst Vorhofflimmern.

Kammerflimmern führt unweigerlich zum Tod. Da folgt nur eine Reanimation. Wenn die erfolgreich ist, ist der Herzfehler dann aber dafür weg.

Ja. Ist sogar meist so, daß es wieder aufhört. Wenn nicht kann man eine Kardioversion machen lassen im Krankenhaus. Aber Du meinst Vorhofflimmern, bei Kammerflimmern hilft nur sofortige Behandlung mit Defibrillator