Kammerflimmern und herztod?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem übermäßigen Genuss von Energydrinks schon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gaukler1
Fragesteller

Aber ansonsten eher nicht?

Salus03  08.04.2022, 13:33
@Gaukler1

einen 25-jährigen mit Kammerflimmern habe ich noch nicht erlebt, bin aber schon 37 Jahre dabei. Über mögliche Herzvorerkrankungen haben andere schon geschrieben, die sind aber in der Regel vorher bekannt.

Gaukler1
Fragesteller
@Salus03

Also vorerkrankungen habe ich nicht. Bin weiblich, das einzige was ich hab ist eine leichte trikuspidalklappeninsuffizienz und Übergewicht das ich aber am reduzieren bin. Dachte nur sowas könnte auch gesunden passieren, also brauch ich da keine angst davor haben?

Gaukler1
Fragesteller
@Salus03

Es ist halt auch so, daß man gerade auf google etc so viele horror Geschichten liest, das man da manchmal echt Angst bekommt. Gerade auch mit den Sportlern etc

Eher selten, da braucht es schon viele blöde Zufälle, wie ein unentdeckter Herzfehler, sehr schlechte Ernährung, übermäßiger Koffeinkonsum etc. etc und selbst dann ist es nicht gesichert das man das kriegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

im normalfall nicht.

in der regel liegt ein nicht erkannter herzfehler zugrunde.

Gerade in letzter Zeit lese ich das Viele Jüngere Sportler einen plötzlichen Herztod sterben. Radsportler, Schwimmer etc. Das heißt es ist nicht unbedingt nur das betagte Alter davon betroffen.