Kann jemand überbelichtete Fotos retten bzw. bearbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir das so vorstellen. Wenn du ein stark überbelichtetes Bild hast dann ist die Stelle auf dem Bild mehr oder weniger weß, das ist das Gleiche wie wenn du ein Weßes Papier vor die Linse stellst un dan fotografierst. Das Papier überdeckt das Hintergrund und ist somit nicht oder schlecht sichtbar. Statt dem Hintergrund ist das weiße auf dem Foto also das Hintergrund existiert gar nicht so als ob es mit ne Farbe überstrichen wurde desahlb ist es nicht möglich das zu reparieren.

Wenn es mit Photoshop nicht gelingt, den hellen Teil so weit abzudunkeln, dass da Strukturen sichtbar werden, dann geht das auch mit keinem anderen Programm. "Wo nichts ist, da kann nichts werden". Es gelingt meist besser, zu dunkle Fotos aufzuhellen, als zu helle abzudunkeln.

zu stark überbelichtet ist leider nicht zu retten. wenn die fläche weiß ist kannst nachträglich keine struktur rausholen. die bildinformationen sind einfach nicht da.

also bei GIMP geht das per "Farbton/Sättigung", da die Helligkeit runtersetzen. Geht zumindest bei leicht bis mittel überbelichteten Fotos. Wenn nötig dann halt noch den Kontrast anpassen.

Kommt drauf an, ob im RAW oder JPG Format. Bei JPG kann man da wenig retten, bei RAW ist da schon etwas (!) mehr möglich