Kann jemand prüfen wie gut der PC ist, möchte den vlt. kaufen?

6 Antworten

Hallo

Also der Prozessor ist nur unwesentlich stärker, als neuer i3 10105F Prozessor, der auch schon nicht mehr ganz taufrisch ist und den es neu für um 60,-e gibt, weshalb der gebrauchte i7 7700K mit maximal 50,-€ bewertet werden darf, auch wenn er allein für irrwitzige Preise angeboten wird.

Das Mainboard wird wahrscheinlich ein gebrauchtes Z170 oder Z270 Mainboard sein. Dieses würde ich mit 50/60,-€ bewerten, also mit dem Prozessor zusammen ca. 100 bis 110,-€, denn ansonsten kann man sich auch einen neuen i3 10105F plus einem H510 oder B460 Mainboard holen. Das wäre dann neu und kostet auch nicht viel mehr und man erhält fast die gleiche bescheidene Leistung. Oder einen Ryzen 5 4600 mit einem A520 AM4 Mainboard.

Der gebrauchte 16GB DDR4-3200 RAM kann mit maximal 20,-€ einkalkuliert werden, das es ein neues 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit bereits ab ca. 30,-€ gibt.

Die 2TB M.2 SSD dürfte relativ neu sein, aber sie ist nun mal gebraucht und da es entsprechende SSD's neu ab ca. 70,-€ gibt, würde ich die gebrauchte SSD noch mit 50,-€ bewerten.

Die 8GB GTX 1070 ist schon relativ alt und wird gebraucht für ab ca. 100,-€ gehandelt.

Das gebrauchte 750W NZXT Netzteil würde ich mit ca. 50,-€ bewerten, wegen der Marke, aber mehr nicht, denn sonst kann man sich auch ein passendes Netzteil einer anderen Marke neu kaufen.

Eine Windows 10 Lizenz bekommst du heute schon für nen Zehner und das legal.

Bis hierher sollte der gebrauchte PC nicht über 340,-€ kosten.

Dann fehlt noch das Gehäuse, das ich nicht bewerten kann, da ich nicht weiß, in welchem Gehäuse der PC steckt. Das kann mit 20 bis 50,-€ eingerechnet werden, da ansonsten ein neues Gehäuse günstiger wäre.

Und mehr bräuchte es eigentlich nicht, wenn ein CPU Luftkühler verwendet worden wäre. Dann wäre bei 370 bis 400,-€ der maximale Wert des PC's erreicht, aber ich vermute mal das die 360mm AiO auch noch mal kräftig zu buche schlägt und das der gebrauchte PC für 450,-€ oder mehr angeboten wird und das dürfte sich nicht mehr lohnen, wobei bereits 400,-€ für einen solchen gebrauchten PC eigentlich schon zu viel ist, denn für knapp 500,-€ kann man sich bereits einen neuen und leistungsfähigeren PC selber zusammenbauen, wobei dann aber nur eine 1TB SSD möglich ist.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/38fe8422114bf0349b2e5ec691ba52ef42ac57ef6268294abe2

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden und zusammenbauen müsstest du ihn auch selbst. Für 25,-€ Aufpreis wäre auch ein Ryzen 5 5500 möglich.

mfG computertom

 - (PC, check)

Der PC ist in Ordnung. Alt, aber in Ordnung. i7 der 7. Generation ist okay. Hatte ihn selbst mit genau der Grafikkarte über Jahre. Aber es wird eng. Neue Spiele werden nicht mehr auf guten Einstellungen laufen - und beachte bitte, dass der Prozessor nicht auf Windows 11 läuft, gemäß dem Fall, du möchtest irgendwann upgraden, weil es dann für Windows 10 keine Updates mehr geben wird. Mehr als 350-400 Euro (wegen der Wasserkühlung) würde ich dafür allerdings nicht ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in 2017 wärs n guter rechner. so langsam wirds eng damit. als office pc gehts voll. aber für gaming ists leider eher ungünstig. und hab kp wie lange so ne wasserkühlung hält. mach mir selber schon sorgen, obwohl meine aus 2018 ist. wirst halt sehr bald wieder nach nem neuen pc schauen müssen.

imo lieber mehr ausgeben für was aktuelles, was dann gut 5 jahre läuft ohne probleme

bin aber kein experte, also nur meine gedanken haha

Der reicht für jedes Spiel auf niedrigen settings mit mindestens 60fps

Der PC ist maximal 500€ noch wert

LG

Woher ich das weiß:Hobby