Kann jemand mit Fachabitur immer während seiner Ausbildung nebenher studieren oder muss das mit dem Betrieb abgeklärt werden?

3 Antworten

Also zunächst inmal: Das "Fachabitur" gibt es in Deutschland nicht.

Es gibt die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife. Bei der Fachhochschulreife kommt noch hinzu, dass man schulisch nur einen Teil der FHR erwirbt - für eine volle FHR und entsprechender Studienberechtigung an einer Fachhochschule braucht man dann noch den praktischen Teil in Form einer abgeschlossenen Ausbildung, einer nachgewiesenen beruflichen Tätigkeit oder eines einj#hrigen gelenkten Fachpraktikums.

Sofern Du also die FHR (schuischer Teil) hast, kannst Du also nicht Studium und Ausbildung parallel beginnen.

Ansonsten haben andere hier ja schon viel gesagt: Du gehst mit Deinem Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsvertrag ein, in dem Du zusagst, den Beruf zu erlernen. Wenn Du dann eine weitere Tätigkeit, hier ein Studium, aufnimmst, dann darf das Deine Ausbildung nicht beeinträchtigen. Aus diesem Grunde sind weitere Tätigkeiten wie Nebenjob oder Studium in der Regel durch den Arbeitgeber/Ausbilder genehmigungspflichtig.

Und ehrlich gesagt: Ein Vollzeitstudium ist in meinen Augen nicht mit einer Vollzeitausbildung kombinierbar.

Ich kann hier aus persönlicher Erfahrung das berufsbegleitende Studium empfehlen. Dieses richtet sich speziell an Berufstätige, d.h., dass die Vorlesungen am Abend und am Wochenende stattfinden und man mit einer reduzierten Wochenstundenzahl studiert, wodurch sich die Studiendauer aber von 6 auf 8 Regelsemester verlängert. Nachteil: Ein berufsbegleitendes Studium wird fast ausschließlich von privaten Hochschulen angeboten, die entsprechend hohe Studiengebühren verlangen. Und: Man darf den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen, gerade in den Klausurphasen - viel Freizeit bleibt in den 4 Jahren definitiv nicht mehr! Zudem benötigt man ein ausgeprägtes Selbst- und Zeitmanagement.

Persönlich würde ich Dir deshalb empfehlen, erst die Ausbildung zu absolvieren, dann zu arbeiten und berufsbegleitend zu studieren. So hast Du in der Ausbildung für diese den Kopf frei. Wenn nämlich irgendwann Abschlussprüfung in der Ausbildung und Klausurenphase in der FH zusammentreffen, dann wird es "spannend".

Die die Studieren wollen und Ausbildung zugleich machen wollen machen eine Duale Ausbildung wo das Studium teil der Ausbildung ist.

Ich weiß jetzt nicht ob das geht (würde einfach mal den Betrieb fragen) . Mach dich aber darauf gefasst erstmal keine Freizeit mehr zu haben, da du neben der Ausbildung im Betrieb und den Vorlesungen auch noch für beides lernen musst.

Empfehlung wäre hier entweder das Duale Studium oder nach der Ausbildung Berufsbegleitend zu Studieren.

serdet27
Fragesteller

Top Antwort. Duales Studium und berufsbegleitendes Studium sind beide rechtlich genehmigt? Und zum studium: Was ist berufsbegleitendes Studium? Und was ist duales Studium? Gilt das für alle Berufe oder gibt es da nur bestimmte Branchen? Lg.

Yaschiro  16.07.2023, 13:58
@serdet27

Ein berufsbegleitendes Studium ist wenn du sobald du richtig Arbeitest nebenher am Abend oder am Wochenende Studierst und dort zu den Vorlesungen machst.

Das duale Studium ist die Duale Ausbildung hab mich da verschrieben.
Das bieten manche Firmen an, wo du dann alle Paar Monate zur Uni gehst und dann wieder normal die Ausbildung machst.

Das gibt es nicht in Jeder Branche bzw. ist Firmen abhängig. Meine bietet das z.B. an aber unsere Konkurrenz nicht.

Du wirst es nicht schaffen,ohne eine Abstimmung die Arbeitszeiten und die Unizeiten in Einklang zu bringen.

Ob es zwingend als Nebentätigkeit genehmigt werden muss,ist rechtlich umstritten.

Wenn die Ausbildung oder der Job beeinträchtigt werden,sehen viele Firmen die Pflicht,eine Nebentätigkeit,also auch ein Studium zu genehmigen oder zu versagen.

In der dualen Ausbildung kommt ein Vollzeitstudium regelmäßig nicht in Frage.