kann jemand mir schnell bitte Helfen ich habe montag Test?

2 Antworten

Alpha sollte für dich nicht schwer sein: ist nur der Arcus-Tangens eines rechtwinkligen Dreiecks, a und b hast du dazu gegeben.

Das x ist etwas tricky, entweder Gleichung über Strahlensätze, Pythagoras oder zweimal Tangens. Alles muss man erst sehen bzw erkennen oder herausknobeln.

Ich gebe normalerweise nicht gern die Lösungen vor, den Schüler sollen ja etwas selbst lernen: nur so viel als Hinweis, das untere linke Dreieck AFE mit x als Gegenkathete lässt sich darstellen als tan(Alpha)=x/(a-x) und das rechte obere Dreieck EDC tan(Alpha)=.. ähnlich analog. Dann kannst du es gleichsetzen und auf x auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Hi,

a.) mit Trigonometrie:

tan α = BC / AB = 4 / 7,5 = 5,3333

arc tan 0,5333 = 28,07°

b.) 2. Strahlensatz:

AF / AB = FB / BC

(7,5 - x ) / 7,5 = x /4

Lösen, ergibt so wie im Ergebnis x = 2,61 cm

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Damhat
Fragesteller

was soll im Taschen rechner eingeben ?