Kann jemand korrigieren?

1 Antwort

"Kann jemand korrigieren" bedeutet, Du gehst schon davon aus, dass das falsch ist?

Das Baumdiagramm ist tatsächlich falsch, erstaunlich, dass trotzdem die Wahrscheinlichkeiten richtig sind...

Man sollte die Bezeichnungen der Äste immer aussagekräftig wählen - mit A, B, C kann ohne weitere Erläuterung keiner was anfangen, und bei "vernünftiger" Beschriftung kann man sich die Erläuterung sparen! Stattdessen wäre "rot", "blau" und "gelb(orange)" besser (sehe da kein grün, oder mein Bildschirm ist falsch eingestellt). Im ersten Schritt zeichnet man dann die drei Äste rot, blau und gelb mit den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten (1/4, 1/4 und 1/2) und zeichnet davon wieder jeweils 3 Äste mit diesen Farben und selben Wahrscheinlichkeiten. Untendrunter schreibt man dann die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Pfade.

Der Erwartungswert bzgl. der Auszahlung beträgt E(X)=2 * 3/8 - 0 * 5/8 = 0,75 €.
Fair wäre das Spiel, wenn die Auszahlung gleich dem Einsatz wäre, d. h. dieses Glücksspiel läuft zu Gunsten des Spielers.