Kann jemand helfen?

1 Antwort

Wenn du die Aufgabe mit dem Silo meinst, da hast du unten einen Kegelstumpf und oben einen Zylinder.

Für den Kegelstumpf hattest du die richtige Formel, hast aber für die Höhe die Gesamthöhe des Silos mit 3 m eingesetzt. Da darfst du nur die 1m einsetzen. Den zylindrischen Teil musst du separat berechnen (1 m Radius und 2 m Höhe). Die Formel wirst du wohl wissen. Danach beide Werte addieren und fertig.

Bei der Aufgabe mit dem Denkmal gehst du ähnlich vor. Unten Pyramidenstumpf, oben Pyramide und mit den passenden Formeln das jeweilige Volumen berechnen und dann wieder addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung