Kann jemand eine spannende englische Lektüre für Klasse 10 empfehlen?

5 Antworten

Hallo,

such doch mal nach juvenile mystery and detective books, z.B. hier:

- mymcpl.org/cfapps/juvser/subject.cfm?id=1

- goodreads.com/shelf/show/juvenile-mystery

Bei goodreads.com kannst du in verschiedenen Kategorien suchen, z.B.

goodreads.com/genres/crime (horror, thriller)

Darüber hinaus kann ich empfehlen:

- Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

- Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue o unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Ansonsten notiere + lerne feststehende Redewendungen, Wörter/Ausdrücke, die du schon immer mal auf Engl wissen wolltest.

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

AstridDerPu

Such dir was feines von Mark twain raus.

zum beispiel

The Awful German Language
by Mark Twain
Bswss  30.08.2015, 15:47

Das ist zwar ein netter Text, aber doch kein LEKTÜRENstoff für Klasse 10!!!

Gloria Miklowitz, The War Between the Classes