Kann jemand diese Insekten identifizieren und weiß eine Gegenmaßnahme?

Kokons im Fensterrahmen  - (Gesundheit, Tiere, Insekten) Kokons auf der Oberseite des Fensterflügels (+ Wattebausch) - (Gesundheit, Tiere, Insekten) Das Wattenest im Detail - (Gesundheit, Tiere, Insekten) Die Lehmbauten im Detail  - (Gesundheit, Tiere, Insekten) Der Kokon im inneren des Lehmteils  - (Gesundheit, Tiere, Insekten) Die "Made" im Kokon  - (Gesundheit, Tiere, Insekten) Die toten kleinen Spinnen die teilweise vertrocknet in den Lehmbauten liegen  - (Gesundheit, Tiere, Insekten)

6 Antworten

Das dürften Töpferwespen sein. Sie sind ungefährlich, aber es ist ratsam, die gesamte Wohnung abzusuchen, weil wahrscheinlich ist, dass davon noch mehrere Kokons vorhanden sind.

Die Kokons würde ich an Eurer Stelle vernichten, bevor die lieben Tierchen herauskriechen. Die sehen nämlich so aus, als wären sie bald bereit zum Schlupf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  26.07.2015, 12:27

Wer die lieben harmlosen Tierchen nicht vernichten möchte, bringt die Kokons einfach in einen geschützten Bereich nach draußen.

Sternenmami  15.10.2016, 10:59
@eusreg

Bitte nicht in die pralle Sonne. Da trocknen die Kokons aus. Warm ja, aber nicht in die pralle Sonne.

Das sind die 'Nester' von irgendwelchen Grabwespen; die Spinnen sind den Larven als Nahrung beigelegt, die gelbe 'Made' ist die Larve, die gerade zur ausgewachsenen Wespe heranreift - und sie schein schon ziemlich weit zu sein, wenn sie aus dem Kokon kommt und keine gallertartige Konsistenz hat.

Ich würde (auch wenn man sie kaum in Mitteleuropa antrifft) auf Sceliphron spirifex ('Mauerspinnentöter'), da die Brutzellen von der Größer her genau passen, genau so aussehen und  S. spirifex eine der wenigen Grabwespen ist, die den Larven mehrere Spinnen als Nahrung beilegt.

Eigentlich völlig harmlose Tiere, wie alle Grabwespen (Vielleicht nicht so nützlich wie die Raupenvernichtenden Verwandten).

Hamloer  26.07.2015, 16:08

Ist aber auf jeden Fall irgend was aus der Familie der Sphecidae, auch wenn es ggf. nicht S. spirifex sein sollte.

An warmen Sommertagen kann die Wärme liebende Orientalische Mörtelwespe (Sceliphron curvatum) in Wohnungen fliegen, um dort hinter Büchern, Bilderrahmen, Schränken, Abdeckungen oder Vorhängen ihre Lehmnester zu bauen. Sie fliegt dabei unzählige Male mit Material ein und aus und baut ihre kunstvollen Tönnchen aus Lehm für ihren Nachwuchs. Sie ist harmlos und schadet weder Menschen noch Einrichtung. Eine Bekämpfung ist daher nicht nötig. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/beratung_schaedlingsbekaempfung/aktuelle_schaedlinge/juli_bis_september/orientalische_moertelwespe.html

Das sind die Tönnchen und Larven von Mörtelwespen. Völlig harmlos und streng geschützt.

fairygodmother
Fragesteller

Vielen Dank! Das sind sie!