Kann jemand diese Aufgabe lösen (logarithmus)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann ich.

Hauptbedingung: A = x · y

Nebenbedingung: y = -ln(x²)

Nun setzt du die Nebenbedingung in die Hauptbedingung ein und bestimmst das Maximum der sich ergebenden Funktion (ableiten und Null setzen).

Die so erhaltenen x- und y-Werte setzt du dann wieder in die Hauptbedingung ein, um den gesuchten Flächeninhalt zu bekommen.

All das funktioniert wie bei jeder anderen Extremwertaufgabe …

AchSo774
Fragesteller

Könntest du mir bitte die volle Lösung mit der ganzen Schritte schreiben ?

Halbrecht  26.09.2023, 15:51
@AchSo774

wie ist denn die Ableitung von -ln(x²) ?

und das noch : mit den ganzeN SchritteN BEschreiben