Kann jemand das Quotientenkriterium anwenden für diese Folge? Eine Erklärung wäre mega nett?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Sei a(n) = (n!)^2/(2n)!. Es folgt entsprechend für den Quotienten aufeinanderfolgender Glieder

a(n+1)/a(n) = ((n+1)!)²*(2n)!/((2n+2)!*n!²) = (n+1)²/((2n+2)*(2n+1))

= (n+1)²/(4*(n+1)² - (2n+2)) = 1/(4 - 2/(n+1)) <= 1/3 für n >= 1.

Entsprechend gilt somit also:

|a(n+1)| <= (1/3)*|a(n)| für n >= 1

Die Reihe kann somit mit der geometrischen Reihe verglichen werden und konvergiert aufgrund |a(n+1)/a(n)| <= 1/3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Ia_n+1/a_nI ist ja das kriterium

(für n setzt du einfach n+1 ein geteilt das was da steht)

Also hast du dann

(((n+1)!)^2/((2n+2)!))*((2n!)/(n!)^2)

wenn du jetzt versucht das auszurechnen würde ich die fakultäten etwas ausschreiben dann sieht du dass du ziemlich viel kürzen kannst