1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ChristianKlaus.

Grundsätzlich kann jeder Freimaurer werden.

Die "Alten Pflichten" schreiben dazu vor, es müsse ein "Freier Mann von Gutem Ruf" sein.

Letztlich entscheidet über eine Mitgliedschaft die betreffende Loge, üblicherweise wird der "Freie Mann" heute dahingehend interpretiert, dass man "geistig frei" sein soll - also keinem System anhängt, durch das man in dogmatischer Weise im Denken eingeengt ist (z. B. Scientology, Zeugen Jehovas o. Ä. - auch hier mag es durch Logenentscheid im Einzelfall wohlbegründete Ausnahmen geben).

Der "Gute Ruf" wird in der Regel durch den persönlichen Eindruck während der Gästezeit und der Frage gemessen werden, ob Vorstrafen vorliegen.

Soll heißen: Es gibt keine Checkliste - vielmehr Traditionen und Gepflogenheiten... und letztlich die Entscheidung der Brüder der betreffenden Loge.

Diese wird in der Regel wohlwollend ausfallen, denn Ziel in der Freimaurerei ist ja gerade der Austausch unter Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Gesellschaftsschichten.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung