kann jeder zeichnen lernen und wenn ja, wie?

16 Antworten

Wer grade angefangen hat und sich sofort an die schwierigsten Motive wagt und nach 5 Anläufen nicht sofort Erfolg hat, ist selbst Schuld.

Man kann einfach nicht von 0 auf 100 sofort gute Ergebnisse erzielen, manche brauchen eben länger.

Nur wer nach 10 Fehlanläufen sofort das Handtuch wirft, der wird es wirklich nie schaffen.

Selbstvertrauen und nicht zu hohe Erwartungen an sich selbst, sind die Basis. Alles in kleinen Schritten. Aber die meisten, die meinen, sie könnten es nie lernen, sind nicht ehrgeizig genug und finden sich lieber mit einer Niederlage ab anstatt zu kämpfen. Solche Leute haben meiner Meinung nach auch kein Recht zu jammern!

Jeder kann es lernen mann muss einfach jeden tag etwas kleines zeichnen

Nimmals aufgeben und immer dran bleiben

Und natürtlich es auch lernen wollen

Also ich denke, dass nicht jeder Zeichnen lernen kann. Drei Punkte die ein guten Zeichner ausmachen sind.

  1. Man braucht viel Geduld, und ein gutes Gefühl für seine Bilder.
  2. Ohne Ehrgeiz Funktioniert das gar nicht, dass heißt. Wenn nicht genügend lust vorhanden ist, etwas was vielleicht viel Zeit in Anspruch nimmt zu bewerkstelligen.Und es bis zum ende Durchzuziehen, wird jeder früher oder später daran scheitern.
  3. Braucht man halt auch das Talent dazu, ohne Talent wirst du es nicht weit bringen.

Ja - kann jeder - Ich habe mit Strichmaennchen angefangen. Nun sind die Strichmaedchen dran ....

sarahmaier
Fragesteller

lol

Zeichnen definitiv ja.
Zeichnen ist eine motorische Tätigkeit und hat hauptsächlich mit Übung und "richtigem" Sehen zu tun. Und dann noch mit Übung, Übung, Übung. Das Buch "Garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards kann ich dazu sehr empfehlen.
Kunst ist was ganz anderes, was das ist wusste selbst Picasso nicht.
BTW: hast Du die Frage nicht schon mal gestellt?

sarahmaier
Fragesteller

danke. :-) ich habe eine ähnliche frage gestellt...aber da ging es mir damals nur um das zeichnen aus der erinnerung. bye und thumb up ;-)

neomatt  19.09.2008, 18:23
@sarahmaier

Das können auch manche Genies nicht. Maurits Cornelis Escher war ein begnadeter Grafiker (http://www.mcescher.com/ auf Picture Galery klicken) und ist vor allem durch seine Methamorphosen und unmöglichen Bilder bekannt. Er konnte "nur Abzeichnen" und hat sich für seine Objekte (z.B. das "Krempeltierchen") Plastilin- oder Tonmodelle gemacht.

sarahmaier
Fragesteller
@neomatt

wow...wie interessant...danke...du bist spitze! :-) dickes lob und kompliment. :-))