Frage von Vessa99, 136

Kann jeder Skateboarden?

Hallo,

seit längerem Denke ich an´s Skateboarden ... leider habe ich bei solchen "Sportarten" (z.B. auch Inlineskating) Angst, dass ich mich verletzte/hinzufalle und das hält mich davon ab sowas zu erlernen und meine Wünsche zu erfüllen. Daher ist meine Frage ob jeder auch so ein Angsthase wie ich das erlernen kann und seine Angst besigen kann oder eben nicht... Noch eine Frage dazu wenn ich das schaffen kann (es geht nicht um irgendwelche Kunststücke oder sonst was sonder das einfache fahren z.B. durch die stadt und so) welches Board dann das richtige für mich wäre.. und wie viel so eins kosten würde

Ich bedanke mich jtz schon für hilfreiche Antworten

Lg Vessa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tiffney90, 67

Hey,

erstes find ich es cool das sich mal wieder ein Mädchen fürs skaten interessiert. Von uns gibt es nicht viele :3 

Skaten und verletzen gehört irgendwie zusammen. Skaten ist die reinste Körperbeherrschung und gerade am Anfang wird man sehr oft hinfallen und sich mal verletzen, von schirfwunde bis zum Bruch.

Deine Angst überwinden tust du am besten wenn du dich immer mehr an was herran tastest. Angst ist kein schlechter Begleiter, er sorgt dafür die Risiken im Hinterkopf zu behalten und nicht ganz so wagemutig zu werden. Aber diese Angst sollte nicht überhand nehmen. 

Ich selbst taste mich auch immer rann, ich bin zwar jemand der wenig Angst hat und wenig nachdenkt wenn er was neues tuht, aber musste deswegen auch schon viele Brüche kassieren und bin deswegen auch vorsichtiger geworden. Wenn ich eine coole location gefunden habe (Treppe mit vielen stufen + Geländer oder ähnliches), guck ich es mir mittlerweile auch 3 mal an und taste mich langsam rann als einfach zu machen. Verlasse mich auf Sachen die ich kann, guck wie schnell ich sein muss für den Sprung, wie ist der Flug, wie hoch muss ich springen, mach vielleicht erstmal den grind übers Geländer um zu schauen wie steil es wirklich ist usw. Aber du solltest man sollte seine Angst überwinden und sich nicht von ihr leiten lassen, dass ist das wichtigste. Und das nicht nur beim skaten sondern im ganzen leben.

Nicht zu vergessen, protektoren, also knieschützer, Ellenbogen, Helm. Es mag vielleicht nicht toll aussehen, sich nich gut anfühlen, aber wenn du mal mit dem Kopf aufkommst, blut über strömt am Boden liegst, wirst du dir wünschen, hätte ich bloß einen Helm angehabt. Egal bei was. Savety first!!!!

Zum reinen rummfahren ist das Skateboard nicht geeignet, natürlich geht es aber du wirst nich lange daran Spaß haben. Besser wäre da ein longboard die fürs cruisen ausgelegt sind und selbst wenn du keine Lust mehr hast aufs reine cruisen, kannst du dich immernoch auf eine neue longboard Art spezialisieren. 

Es gibt:

cruising (normales fahren)

dancing (dance moves auf dem board)

carving (Kurven Fahrten)

pumping (durch kleine schnelle Bewegungen und Druck Ausübung auf dem board zu beschleunigen ohne sich selbst anzuschubsen)

freeride (mittelschnelle Fahrten bis 50-60 km/h um kurven sliden oder driften)

downhill (das Ziel vor Augen der schnellste zu sein bis 90km/h.

Wie man sieht, wird einem beim longboardn viel geboten worauf man sich spezialisieren kann, daher kann es einem kaum langweilig werden :)

Wenn du dich entschieden hast was du gerne machen magst, melde dich bei mir gerne jederzeit, freundschaftsanfrage, Nachricht schreiben :) dann guck ich gerne mit dir zusammen nach einem board was zu die passt und erkläre dir auch gerne das ein oder andere wenn du fragen hast :)

Lg. Tiffany

Kommentar von Vessa99 ,

Danke für deine Antwort❤...leider weiß ich nicht wie man eine freundschaftsanfrage schickt:(... ich hätte da noch eine frage, das cruising board interessiert mich, aber kann man damit auch gut lenken? und es gibt ja auch penny boards die sind mehr kompakt und wie ich verstehe sind die nicht so fürs lange fahren oder?

Lg Vessa

Kommentar von Tiffney90 ,

Hab dir eine Anfrage geschickt musst nurnoch annehmen 💕

Zu pennyboards kann ich nur abraten. Man steht ungemütlich. Man kann nicht schön pushen weil es zu hoch ist und längere Strecken sind damit auch nicht möglich.

Über das Lenkverhalten brauchst du dir keine Gedanken machen. Mit cruiserboards kann man gut lenken. Solang die Achse einen Lenkwinkel von 50° oder mehr hat. 50° sind bei cruiser boards Standard. Wenn dir die Lenkung noch nich zusagen sollte, kann man die lenkgummis (bushings) auch noch gegen weichere tauschen.

LG. Tiffany 💕

Kommentar von Vessa99 ,

Sry...ich weiß nicht und sehe nicht wie und wo ich sie annehmen kann kannst du mir das genau beschreiben und auch wie man eine verschickt weil bei mir steht nirgends annehmen, ablehnen oder anfrage schicken oder sonst was-.-

Kommentar von Tiffney90 ,

Wenn du hier auf mein Textfeld auf meinen Namen gehst, kommt ja das kleine Status Fenster wo die Punkte usw. Stehen. Dort gehst du erneut auf meinen Namen. Jetzt müsstest du auf meinem Profil sein. Unter dem Header (das längliche Bild ganz oben) steht "freundschaftsanfrage versenden" oder so ähnlich.

Weiß jetzt nich wie es übern PC aussieht, schreib immer über Handy. Beim Handy hast du oben rechts ein kleines Männchen mit 3 strichen. Wenn du da drauf drückst öffnet sich ein Seiten Menü von deinem profil. Da gehst du auf Freunde und da müsste auch meine Anfrage zu finden sein ^^ 

Nachrichten schreiben kannst du mir wenn du mich angenommen hast über die selbe Weise wie beim Anfrage verschicken. Da steht dann halt Nachricht schreiben statt freundschaftsanfrage versenden.

Geht auch noch einfach, kannst mich auch bei Skype anschreiben, heiße da tiffney901

LG. Tiffany

Kommentar von Tiffney90 ,

Danke für das sternchen 😊💕

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard & skaten, 58

Hallo Vessa.

Ja, ganz grundsätzlich kann jeder skaten lernen, selbst wenn es um stunts und tricks geht, man muss nur in der lage sein sich selbst bei fehlschlägen immer wieder zu motivieren, und eben seine angst zu überwinden (was man durch immer wieder versuchen auch durchaus lernen kann)

aber zuerst folgendes: du wirst hinfallen. oft. sehr oft. und du wirst dich mit sicherheit dabei auch mal verletzen.

selbst die "guten" skater, und auch ich fallen hin. man verletzt sich nicht jedes mal, aber unter 10 stürzen ist sicherlich auch einer dabei der dann mal ziemlich schmerzhaft ist.

aber das gehört dazu, nichtnur zum skaten, sondern grundsätzlich zum leben. nichts ist perfekt sicher, und egal was du tust, es wird immer ein risiko geben.

das sollte dich aber nicht abhalten dein leben zu leben.

aber beim skaten ist es meist so das du dich weniger verletzt umso
weniger angst du hast das was schief gehen könnte. dann ist deine konzentration auf tricks u.ä. am höchsten, und dann klappt alles am besten und "sichersten"

wie du dich selbst überwindest lernst du mit der zeit. und grade wenn du ein problem damit hast dich selbst zu überwinden ist skaten sicherlich auch ein sehr guter weg diese ängste anzugehen und sie zu beseitigen.

das einzige was du mitbringen musst ist die motivation dieses hobby nicht sofort aufzugeben wenn du dann mal hinfällst. aufstehen und weitermachen ist im grunde das hauptelement des skatens.

... naja. so viel zu tricks.

fahren allein ist relativ gefahren frei, auch da muss man sich natürlich überwinden, aber wenn du es erstmal gelernt hast passiert da ziemlich selten was. und in dem fall sind auch 90% der stürze die du durchmachen wirst ziemlich harmlos und ungefährlich. auch da brauchst du natürlich etwas mut zur selbstüberwindung. aber nicht so viel wie beim richtigen skaten mit tricks.

achso... und wenn du nur rumfahren und nicht tricksen willst (und auch kein intresse daran hast tricks zu lernen) ist ein skateboard übrigens die falsche variante. in diesem fall solltest du zum longboard greifen, da hast du viele boards die auf reines rumcruisen ausgelegt sind. skateboards hingegen sind schon überwiegend für tricks konzipiert.

Antwort
von mojo47, 68

jeder hat das potential alles zu lernen, was er möchte. die angst wird verschwinden, da du lernst mit dem werkzeug umzugehen und dich auf deine fähigkeiten zu verlassen. ging mir bspw. auch beim klettern so, was die höhe angeht. was das board angeht kann ich dir leider nicht helfen.

Antwort
von NatalieBlack, 48

Jeder kann Skateboarden lernen.Am Anfang haben viele Angst aber sobald du was gelernt hast was du richtig cool findest dann willst du auch mehr können und deine Angst wird weniger

Antwort
von tommyflip, 42

Du wirst es schaffen! Wenn du dir unsicher bist, zieh dir Schützer an und übe erst in einer verkehrsberuhigten Straße/ Schulhof (nach det Schule)/Parkplatz (Sonntags). Dann gewöhnst du dich an das feeling und die Angst schwindet... Viel Erfolg :)

Antwort
von IDoeI, 46

Geh auf eine Strasse auf der wenig bis keine Autos fahren (Parkplatz geht auch) und dort fährst du so lange bis du mit Augen zu fahren kannst. Du musst total sicher auf dem Brett sein bevor du irgendwie anfängst auch nur in die Nähe eines Skateparks zu gehen.

Wenn du sicher fahren kannst üb einfach mal im lauf aufs Brett zu springen oder nur auf der Hinterachse zu fahren

Antwort
von tigerlill, 42

Es gibt ja für einige Körperteile,Helm Knie und Ellenbogen Hand- Schützer,es sagen viele es sieht panne aus..aber so schützt man sich halt nun mal..natürlich gibt es Menschen die Angst vor skateboarden haben..man muss klein anfangen und es dauert bis man zum Profi wird..oder leider auch nicht..ls