Kann Induktionsherd Hardware beschädigen?

5 Antworten

Eine Beschädigung von Elektronischen Geräten die neben dem Kochfeld liegen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Allerdings können durchaus Störungen in der Peripherie auftreten. Empfindlich sind hier Touchscreens, da habe ich schon Fehlfunktionen beobachtet - eine Störung der NFC-Kommunikation ist ebenfalls denkbar. Wegen der relativ niedrigen Frequenzen (um die 25 kHz) besteht die Hauptgefahr aber in der Erwärmung von Metallteilen (z.B. Schirmbleche, Masseflächen) im Inneren. Wirklich kritisch wird es erst für Geräte, die auf dem eingeschalteten Kochfeld liegen; da jedoch eine hohe Leistung erst bei erkanntem Topf (viel Eisen) abgegeben wird, müsste man diese Situation provozieren, indem man einen Topf etwas zur Seite schiebt und auf die freie Fläche das elektronische Gerät legt.

Gerade die SSD ist gefährdet und könnte gelöscht werden. Also nicht die Hardware, sondern das installierte Windows könnte leiden.

Dem gerät wirds nix machen Aber wenn du beim kochen mit dem induktionsfeld telefonierst hörst du dich am anderen ende der leitung an wie ein roboter :D

Ich hab jetzt keine ahnung wie gross das Magnetfeld ist oder wie stark. Doch rein theoretisch könnte das wechselnde ( Pulsierend?) Magnetfeld eine Induktion erzeugen und so eine überspannung verursachen die schlussendlich die Hardware bruzzelt.

Nein, keine Sorge. Nur nicht auf die heiße Platte stellen ;-)