Kann in einer Schilderung der innere Monolog vorkommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal muss man sich klarmachen, dass der innere Monolog ein Baustein des Erzählens ist genauso wie die Schilderung. Beides kann natürlich kombiniert werden.

Wenn eine Schilderung z.B. in einem Roman auftaucht, dann kann sie doch sehr gut durch einen inneren Monolog ergänzt werden, in welchem dem Leser klar gemacht wird, wie die Eindrücke auf die Person wirken. Natürlich ist ein innerer Monolog dann Unsinn, wenn die Schilderung in der Ich-Perspektive geschrieben ist.

Ja warum denn nicht???

tgerken12
Fragesteller

Es war ja nur eine Frage, wenn ich es wüsste, hätte ich die Frage nicht gestellt. Ich finde nämlich nirgendwo im Internet eine Schilderung, die einen inneren Monolog enthält.