Kann ich zum Synchronsprecher werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, falls du dir noch ein bisschen Rückmeldung wünschst:

generell wäre es wohl ganz gut, wenn du Übungen zur deutlichen Aussprache machen würdest, das klingt stellenweise noch etwas vernuschelt bzw. unsauber. Da gibt es beispielsweise die Korkenübung: Korken in den Mund nehmen und so übertrieben deutlich wie nur möglich sprechen :-) wird durch den Korken zwar immer noch etwas unverständlich sein, aber dadurch aktiviert man auch mal die ganze Muskulatur, so dass du später deutlicher artikulierst. Da gibt es noch haufenweise andere Übungen, auf Youtube wirst du da sicher noch einiges finden.

Bei deinem YT-Video hatte ich zudem den Eindruck, dass du recht stark auf deine Stimme drückst, obwohl sie ja bereits tief ist. Das wirkt leider etwas unnatürlich. Vielleicht kannst du dir ja vorstellen, dass du auf einer Bühne stehst und eine Gruppe von Leuten eine Geschichte erzählst. Wenn man selbst die Leute ganz hinten im Raum mit der Stimme erreichen möchte, geht man direkt mit einer anderen "Stimmhaltung" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) an die Sache heran; das hört man dementsprechend. Bei deinem kleinen Hörspiel habe ich mir richtig vorstellen können, wie du mit deinem Mikro in der Ecke gesessen und quasi mit dir selbst geredet hast :D

In einem Kommentar hast du angemerkt, dass du mal zum Theater gehen möchtest. Das ist eine klasse Idee! Im Theater lernst du nicht nur mit deiner Stimme umzugehen, sondern wirst auch vom Schauspiel her gefordert. Da kannst du dich beispielsweise gut an deiner Spielpartnerin orientieren, in ihren Parts vom Hörspiel hat sie bereits eine gewisse "Lebendigkeit" versprüht, der du beispielsweise etwas nacheifern könntest.

Wobei ich natürlich nicht weiß, wie du dir den Erzähler deines Hörspiels vorgestellt hattest, aber das klang für den ersten Versuch leider noch etwas dröge.

Hast du denn generell mal Erfahrungen im Schauspiel gesammelt? Schultheater o.ä.? Schauspielerfahrung wenn nicht gar eine Schauspielausbildung ist für die meisten Studios nämlich in der Regel eine Voraussetzung.

BlackDoragon
Fragesteller

Theater als ich in der 6 klasse war, wöchentlich 1x schulisch, jah ich versuche meine stimme zu verstellen, nur nicht wirklich bewusst, bekomme bei solchen sachen schnell lampenfieber weswegen ich mir das abgewöhnen muss.

Ich weiß nicht genau was mich an deiner Stimmer stört, aber mir passt irgendetwas nicht.

Vielleicht wäre es gut wenn du an deiner Aussprache arbeitest.

BlackDoragon
Fragesteller

Mache ich, bisher habe ich nur gezockt gehabt.. mache es erst seit 1 woche, aussprache müsste ich wirklich mal üben ^-^

Ich bin selbst eine Syncronsprecherin, deine Stimme klingt unnatürlich, angestrengt und ein wenig unangenehm. Deine Stimme hat nichts Lebendiges, ich sehe da leider keine Einsatzmöglichkeiten für Syncronarbeit.

Eher ungeeignet als Synchronsprecher. Du hast eine sehr tiefe stimme, fast schon eine Radiostimme und s welche stimmen passen nicht zum synchron.

Außerdem hast du ein leichten Akzent bzw deine Aussprache, was eine Synchro auch schnell unattraktiv machen kann ^^

Aber wie immer gilt: üben, üben, üben

Durch Kurse sollte es klappen oder guck dir YT Videos dazu an

CG100  05.01.2017, 22:39

bezogen auf Anime Synchro...

BlackDoragon
Fragesteller
@CG100

Dankeschön, meine stimme ist wirklich tief, deswegen war jah auch die Frage ob es da was gutes geben würde °u° habe auch mal vor zum Theater für dies zu gehen.

CG100  05.01.2017, 22:52
@BlackDoragon

Theater ist einer sehr gute Idee...

Das solltest du wirklich unbedingt machen. Das kann dir sehr weiter helfen, was deine Aussprache angeht.

Ungeeignet.

BlackDoragon
Fragesteller

Nenne bitte einen Grund.

CarrieSatan  05.01.2017, 22:36
@BlackDoragon

Also da ich ein Junge bin und auf eine weibliche Stimme gehofft habe bin ich natürlich etwas grund enttäuscht.....

Nun die Stimmlage ist einfach unangenehm und tief. Vielleicht liegt das auch am Mikrofon aber an der Komprimierung.

Wenn du Lust pig bist nimmst du dir einfach einen Filmausschnitt und versuchst den nachzusynchronisieren. Das schaue ich mir dan auch gerne an.

An sich ist so gut wie jeder geeignet. Man braucht halt nur die passende Rolle.

Beispiel für gute und schlechte Synchronisation:

Scarlett Johansson hat eine coole orginalstimme aber ihre Synchronisation passt einfach p. Da wird mir jeder zustimmen p. Bei ihr wurde das gut gemacht.

Jetzt nehmen wir mal ein nicht so gutes Beispiel. Cara Delevingne hat ein wunderbare Stimme (lliiieeeebbbbeee) aber die Synchronisationen sind irgendwo zwischen Pest und Cholera. Siehe hierfür ihren neusten Film:

Englische Original stimme: https://youtu.be/Jnx9jtDTYa8 (Ganz anschauen, sie spricht zwar nicht viel aber du wirst schon sehen)

Deutsche.... stimme.....:https://youtu.be/fG7fcaVg_Lo

Ich schaue Filme sowieso nur noch auf englisch an. Außer wir haben eine richtig gute Synchronisation.