Kann ich wieder zurück nach Hause ziehen?

2 Antworten

Du brauchst definitiv mehr Zeit und mehr Sachen, die du im Leben machen kannst. Du solltest dir auch abgewöhnen so häufig daheim zu schlafen, versuch dir einen Plan zu machen a la : Nächste Woche nur noch jede 3. Nacht usw. bis du dich entwöhnt hast.

Versuche auch nicht so viel Zeit daheim abends alleine zu verbringen, sodass die Gedanken sich mit der Einsamkeit beschäftigen können. Geh mit Freunden weg, suche dir neue Hobbys, suche dir Dinge worauf du dich in deiner neuen Wohnung freust (Und wenn es nur sowas lapidares ist wie Eis zum Frühstück essen)

Es ist nun jetzt nicht so, als MÜSSTEST du unbedingt alleine wohnen, aber deine Eltern wünschen sich sicher auch mal ein eigenes Leben. Ob das jetzt mit 20 oder 21 Jahren passiert dürfte relativ egal sein, aber ich denke nicht dass sie dich mit 35 Jahren noch freudig beherbergen möchten.

Was die Gesellschaft zu sowas sagt lasse ich mal außen vor, ist immerhin ein Ding zwischen dir und deiner Familie.

Zuhause ausziehen fällt vielen schwer. Die erste Zeit ist für viele mit Heimweh geprägt. Es hilft aber leider nicht, wenn man dann ständig zu seinen Eltern geht und auch dort übernachtet. Vielleicht ist es sogar kontraproduktiv, weil dann der Abnabelungsprozess noch länger dauert.

Die ersten Tage sind immer schwer, so mehr du drüber nachdenkst, so schwerer wird es dir auch fallen. Also ist das Zauberwort: ABLENKUNG.
Such dir Möglichkeiten dich abzulenken. Triff Freunde in den Abendstunden, schau Filme, spiele, lese oder sonst was. All das wird dich ablenken und dann wird es von Tag zu Tag auch einfacher werden.