Kann ich wegen Stress mich krankschreiben lassen?

5 Antworten

Nö, aber kündigen.

Guitar1992
Fragesteller

Ja da Will ich auch so schnell es geht , nur will ich nicht ohne Job da sitzen

Eine Krankschreibung ist nur vorübergehend, dann musst du wieder arbeiten. Du solltest genau überlegen, was dich genau krank macht! Wenn es ausschließlich die Arbeit ist, dann suche in den Stellenausschreibungen nach einer neuen. Man ist mit einer Firma nicht auf Lebenszeit verbunden und muss nicht dort ausharren bis zur Rente.

Also, ergreife die Initiative und gehe auf Stellensuche, dann wird es dir auch sicher besser gehen.

Für die Krankschreibung gebe ich dir hier einen Link:

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/krankgeschrieben/

Du solltest das einfach mit deinem Arbeitgeber besprechen, er wird dir weiterhelfen können. Bei uns ist auch ein Mitarbeiter völlig überlastet gewesen und stand mit einem Bein bereits im Burnout. Er hat dann mit dem Chef eine Lösung gefunden und mittlerweile geht es ihm wieder gut :)

Wenn dein Chef nicht einsichtig sein sollte, kündige. Eine Krankschreibung (ich glaube ohne hin nicht, dass das klappen würde) hilft langfristig ohne hin nicht.

Guitar1992
Fragesteller

Ich glaube meinem Chef ist das egal , was mit den Mitarbeitern passiert, Hauptsache Geld fließt

Wonderworld01  10.07.2020, 16:13
@Guitar1992

Dann bringt dir eine Krankschreibung aber nichts, wenn sich bei der Arbeit nichts ändert. Ausser Kündigen wird dir also nichts bleiben.

Für so was ist Urlaub gedacht.

Wenn du bei bestimmten Freizeitbeschäftigungen erwischt wird, kannst du gekündigt werden. Viele Dinge sind auch erlaubt. Je nach Krankheit darf man spazieren gehen und einkaufen usw.

Such dir am besten einen anderen Job.

jop du kannst dich wegen stress/psychischen problemen krankschreiben lassen...

du darfst auch alles tun was deine genesung nicht verschlechtern würde.