Kann ich Spiele auf eine CD brennen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht.

Prinzipiell machbar - wenn du entweder nur die unveränderlichen Dateien auf der CD hast oder eine CD-RW als Diskette verwendest. Ist aber eklig langsam.

Ein USB-Stick ist um Größenordnungen schneller und hat viel mehr Speicherplatz.

Probleme mit Dateipfaden bei Windows lassen sich mit "Mountpoints" in den Griff kriegen - nicht einfach, weil für Heimanwender nicht vorgesehen.

Bei zu wenig Speicherplatz auf der internen Platte würde ich mich aber fragen, ob ich die SSD nicht durch eine HDD ergänzen sollte, oder die nächst größere HDD-Größe brauche. Oder sowieso mehr Spiele installiert habe, als ich noch spiele. Oder ob ich mir einen NAS/Fileserver/Plattenstapel zulege, der die Spieldaten vorhält.

Das ist btw. strafbar so etwas zu machen da du die Daten Kopierst und das so zusagen dann eine Raubkopie ist.

Wenn deine Spiele nicht mehr auf deine Festplatte Draufpassen , dann Lösch vielleicht Spiele die du nicht spielst oder kauf dir eine Festplatte auf Ebay die kosten da mit 1TB um die 10€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Tobipxn
Fragesteller

Daran mit der Festplatte habe ich garnicht gedacht, danke:) Und strafbar ist es erst wenn du dies CD verbrietest, solang du es nur für dich behältst ist das ok (kann mich aber auch irren)

Mimimimi498  05.06.2020, 11:49
@Tobipxn

Nein sobald du das Spiel auf eine externe Festplatte oder in deinem Fall eine CD packst könntest du es im Prinzip Tausende von malen auf unterschiedlichen Rechnern klonen und und.

Das ist halt eine Raubkopie.

Eigentlich sollte das aber überhaupt nicht funktionieren weil die Spiele doch eigentlich geschützt sind oder nicht?

MartinusDerNerd  05.06.2020, 12:40
@Mimimimi498

Das würde bei einer solchen "Download"-Version nicht funktionieren, da es an das spezielle Online-Konto gebunden ist.

Außerdem erhält man so kein installierbares Programm.

Bei Steam-Client kann man auch Steam-Ordner auf externen Festplatten anlegen. Das ist dann lediglich ein "Datenträger", mehr nicht.