Kann ich Problemlos alle Asus VivoBook Partitionen löschen?

3 Antworten

Willkommen bei dem unglaublich unpraktischen Installer von Windows. Ein Ubuntu wo „Festplatte löschen & Ubuntu installieren“ schon ausgewählt ist und man nur noch auf Weiter klicken muss ist halt echt was feines.

Du muss alle Partitionen löschen und anschließend den „nicht zugewiesenen Speicher“ auswählen und auf „Weiter“ klicken.

Bramm1
Fragesteller

Na endlich klappts, ich danke dir.

Ab jetzt nur noch Laptops mit vorinstalliertem Betriebssystem, den Mist mit dem Endless OS, dem Bootmenü und den Partitionen tu ich mir nicht nochmal an

LiemaeuLP  04.01.2020, 02:32
@Bramm1

Endless OS? Um Gottes Willen...

Wie man so etwas vorinstallieren kann ist mir ein Rätsel. Wenn dann halt eine gescheite Linux Distro.

Wenn du wirklich Windows neu installieren möchtest, dann kannst du alle Partitionen löschen. Bei Partition 5 steht beispielsweise Drivers, das bedeutet das dort Treiber abgelegt werden, damit der Hersteller keine Treiber CD beilegen muss, diese bekommt man ja aber auhc aus dem Internet, oftmals gibt es noch eine Recovery Partition auf der zusaetzliche Windows Installations Daten liegen, auch vom Gerätehersteller, damit das Gerät einfach und unkompliziert ohne Windows CD zurückgesetzt werden kann, wenn benötigt. Wenn man aber eine Windows CD hat, benötigt man diese auch nicht. Also wenn du das Gerät sowieso ohne Betriebssystem gekauft hast und möchtest Windows darauf installieren kannst du ruhig alle Partitionen entfernen.

Versuch erstmal die größte der Partitionen zu formatieren. Löschen würde ich da nichts, solange ich nicht weiß was da alles drauf ist.

Bramm1
Fragesteller

Ist nicht möglich, ich kann lediglich die erste und die letzte Partition formatieren, also Nummer 1 und 5.