Kann ich Polizei bei einem Unfall verweigern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bei Sachschaden nicht nötig, wenn sich alle Parteien einig sind.

Bei einem Unfall gibt es immer zwei Geschädigte. In deinem Fall den Baum. In anderen ein Zaun, eine Mauer, eine Laterne, ein Schild, ein Acker.

Solange du dem Geschädigten mitteilst, dass du diesen Schaden verursacht hast, ihm die Chance gibst, sich das anzusehen und deine Personalien und Versicherungen wahrheitsgemäß angibst, braucht es auch dafür keine Polizei.

Da dies aber nicht immer so einfach ist - wem gehört denn jetzt der Baum? - entgeht man dem Vorwurf der Fahrerflucht, indem man die Polizei ruft.

Gruß S.

Der Baum gehört jemanden!

Flurschaden verursacht, wen willst du das sofort melden, dass du nicht als Unfallflüchtiger dastehst?

Wenn du in ein anderes Auto fährst, entsteht auch nicht unbedingt Personenschaden. Trotzdem bist du in der Pflicht, am Unfallort zu bleiben bis alle Unfallbeteiligten bekannt sind und deren Identitäten feststellen.

Sollte jemand anders die Polizei anrufen, bist du verpflichtet zumindest deine Identität bekannt zu geben.

Solange die Daten ohne die Polizei feststellt werden können, sind diese froh wenn ihr es ohne uns schafft 👍🏻