Kann ich noch Lehrer in Österreich werden wenn ich mit einem joint erwischt wurde (Ergebnis: Probezeit und keine Vorstrafe erhalten)?

3 Antworten

Wird dieser Eintrag auch wieder gelöscht (bin jetzt 20)? Spielt dieser Eintrag auch eine Rolle in der Privatwirtschaft (ist ja keine vorstrafe)?

Solche Fragen kann man ohne großen Aufwand bei jener Behörde stellen, welche Dir die "Probezeit" verpasst hat. Die sollten es eigentlich genau wissen.
Da Eintragungen ins Strafregister/Führungszeugnis erst ab einer bestimmten Strafhöhe erfolgen, ist wahrscheinlich, dass Du doch Lehrer werden kannst.
Im Grunde ist es auch besser, wenn Lehrer solch konkrete Erfahrungen haben und nicht irgendwann einmal von den eigenen Schülern vorgeführt werden...

In Deutschland würdest du einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis bekommen. Das misst du vorlegen, wenn du mit Kindern arbeitest und mit einem Eintrag bist du ganz schon hinten dran. Also du dürftest nicht mit Kindern arbeiten. Kp ob es in Ö was vergleichbares gibt.

Sebastian0206
Fragesteller

Wird dieser Eintrag auch wieder gelöscht (bin jetzt 20)? Spielt dieser Eintrag auch eine Rolle in der Privatwirtschaft (ist ja keine vorstrafe)?

einelenabitte  30.07.2015, 14:30

keine Ahnung, ob und wie und wann das gelöscht wird.