Kann ich noch 3 Wochen nach einem Diebstahl angezeigt werden?

9 Antworten

Dann komm mal ein wenig runter und versuch, es realistisch zu sehen: Die haben da jetzt einen Ladendieb bei Karstadt gefangen. Einen von vielleicht 20 in einer Woche - tiefgestapelt. Und nun setzt sich ein Mitarbeiter von Karstadt hin und sieht sich die Überwachungsbänder in Echtzeit für die letzten 3 Monate an. Zeitgleich wird der nächste Dieb gefangen, wieder setzt sich jemand hin und sichtet alle Bänder. Und das für nen Hemd von 25,-, was der Mitarbeiter in nicht mal einer Stunde an Arbeitszeit kostet.

Man KANN einen Diebstahl mindestens noch in den ersten 3 Monaten anzeigen. Das wird in diesem Fall aber keine machen, weil der Aufwan für die Beweissicherung einfach viel zu griß ist - abgsehen davon, daß die ja nicht mal wissen, ob die überhaupt was finden würden.

Wenn sie dir die anderen Diebstähle nicht eindeutig nachweisen können, können sie dich dafür auch nicht belangen. Belangen können sie dich aber für den einen Diebstahl. Eine Anzeige bei der Polizei braucht meist ihre Zeit, die kann also noch ins Haus flattern. Wenn du über 14 bist, wirst du auch dafür belangt und bekommst einen Eintrag in dein Führungszeugnis. Macht sich später gut, wenn du dich für einen Job bewerben willst. Lass das Klauen lieber - lohnt sich nicht...

Christian7028
Fragesteller

Ich bin 16. Und sie meinten da kommt villeicht noch ein Brief, da dass mein '' erstes mal '' war.

wenn sie Beweismaterial haben das du es warst, und selbst wenn es Monate später ist können die dich noch anzeigen.

Christian7028
Fragesteller

naja ich hab geschaut sie haben in der nähe der kabinen keine Kamera. Sie könnten halt nur darauf kommen indem sie schauen wieviel ich reinnehme und mit wieviel ich wieder rauskomme. Aber ich könnte dann ja einfach sagen ich hab es in der Kabine gelassen.

Saublöd wenn man dabei erwischt wird.

Dabei hat Karstadt doch eh genügend Geld. Reiche Leute bzw Unternehmen wie Karstadt, H und M C und A etc zu beklauen find ich auch überhaupt nicht schlimm.

geh hin gib das Zeug zurück entschuldige dich und gesteh dann wirst du wahrscheinlich ohne Anzeige davonkommen

LG