Kann ich Möbel die nicht im Mietvertrag stehen rauswerfen?

3 Antworten

Nein, die Couch ist nicht dein Eigentum und so wäre es z.B. Sachbeschädigung.

Schreibe den Vermieter an und setze ihm eine Frist.

Kitty312
Fragesteller

habe ich schon mehrmals versucht... es anwortet keiner... und im Mietvertrag steht auch nichts von Möbeliert o.ä.

Alle Gegenstände, die bei Mietbeginn sich in der Wohnung befinden, sind mitgemietet auch, wenn sie nicht in einer Inventarliste aufgeführt wurden. Sie sind in deinem Besitz aber bleiben Eigentum des Vermieters.

Bei Mietbeginn gibt der Vermieter die Wohnung an dich heraus. Das sollte mit einem Wohnungsübergabeprotokoll flankiert worden sein. Warum hast du zum Mietbeginn nicht auf die überzähligen Möbel hingewiesen?

Auch wenn du Möbel nicht brauchst und um Abholung bittest, darfst du das Eigentum Dritter nicht entsorgen > vernichten <.

Briefverkehr mit dem Vermieter auf postalischem Wege mittels Einwurfeinschreiben ist aus Beweisgründen zu empfehlen.

Hallo, an Deiner Stelle würde ich dem Vermieter ein Einwurf-Einschreiben schicken, in dem Du beschreibst, dass in der Wohnung Möbel stehen, welche im Mietvertrag nicht enthalten sind.

Bitte ihn, diese Möbel bei Interesse abzuholen und setze ihm hierfür eine Frist von vier Wochen. Teile ihm mit, dass Du die Möbel nach Ablauf der Frist als Deine betrachtest und sie ggf. auch entsorgst.

Meiner Meinung nach hast Du damit alles erforderliche getan. Falls Du weißt, dass der Vermieter gerade in Urlaub ist, verlängere die Frist noch um einige Wochen. So bist Du auf der sicheren Seite.

Formuliere das Schreiben freundlich.

Viel Erfolg!

Kitty312
Fragesteller

super vielen Dank das werde ich machen :D

SchwarzerTee  31.07.2020, 13:36
@Kitty312

Mach Dir eine Kopie vom Schreiben und notiere Dir nach Zugang die Zugangsdaten laut Sendungsverfolgung.