Kann ich mit Traktor in die Schule fahren?

4 Antworten

Für den Traktor (max. 40 km/h) brauchst du den Führerschein Klasse L. Diesen brauchst du auch dann, wenn du nur über Feldwege fährst. Ohne Führerschein darfst du nur auf abgesperrten Grundstücken, also auf nicht öffentlich zugänglichem Gelände fahren.

Weiter stellt sich die Frage, ob der Trecker nur für landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen ist (grünes Kennzeichen).

Mit diesem Kennzeichen dürfen nur land- und forstwirtschaftliche Arbeiten und Fahrten durchgeführt werden. Die Fahrt zur Schule ist damit nicht drin.

bei uns brauchst einen führerschein und in die schule fahren ist nicht erlaubt.ein traktor mit grünen kennzeichen ist nur für landw.nutzung zulässig alles andere verboten

Klar bauchst du einen Führerschein, wenn du mit dem Trecker am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst.

Wenn du in Deutschland am Strassenverkehr mit was anderem als einem Fahrrad teilnehmen willst brauchst du einen Führerschein.

GeneralCroatia
Fragesteller

Aber nicht auf den felderwegen oder schon?

wollyuno  19.01.2016, 23:19
@GeneralCroatia

auf feldweg brauchst auch den schein,nur auf dem acker nicht.feldweg zählt wie straße

dee000  19.01.2016, 21:18

Wozu macht man dann den Fahrradschein?

wollyuno  19.01.2016, 23:20
@dee000

um eine ahnung von den verkehrsregeln zu bekommen,die gelten auch für radfahrer