Frage von Nicklbag, 119

Kann man Traktor fahren mit einem normalen Führerschein?

Hallo,

ist es möglich mit einem normalen PKW-Führerschein einen Traktor zufahren?

Antwort
von derhandkuss, 64

Grundsätzlich kannst Du alle Traktoren der Führerscheinklasse L fahren. Denn diese Führerscheinklasse ist in der Klasse B eingeschlossen. Für größere Traktoren (die dann teilweise bis zu 60 km/H schnell sind) benötigst Du die Klasse T. Diese Klasse ist aber nicht in Klasse B enthalten, Du darfst also diese (größeren) Traktoren nicht fahren.

Schaust Du dazu auch mal hier:  http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html

Antwort
von jule2204, 80

Die (kleinen) Landwirtschaftsmaschinen darfst du mit Führerschein Klasse B fahren. Die großen Trecker nicht. Dafür brauchst du einen extra Schein.

Kommentar von Nicklbag ,

Was heißt denn Klein?

Kommentar von Hoegaard ,

Solche der KLasse L. 
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge
jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Kommentar von derhandkuss ,

Traktoren mit 25 km/H Höchstgeschwindigkeit kannst Du jedenfalls fahren. Haben die aber zum Beispiel 50 km/H oder mehr, reicht der PKW-Führerschein keinesfalls aus.

Antwort
von bauerjonas, 56

Mit der Klasse B erwirbt man auch die Klasse L, die ist für Selbstfahrende Landwirstchaftliche Geräte (Traktor, Mähdrescher) mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 40km/h, mit Anhänger darf man nur 25 km/h fahren!

Antwort
von wollyuno, 40

ja und zwar die klasse L,die ist im PKW (B oder alt klasse 3)schein enthalten

Antwort
von schleudermaxe, 49

Einige können doch sogar komplett ohne gefahren werden, oder habe ich da etwas übersehen?

Kommentar von Hoegaard ,

Fahrzeuge bis 6 km/h Höchstgeschwindigkeit darfst du ohne FS fahren.

Antwort
von Peter501, 63

Das entspricht leider nicht den Führerscheinklassen.

Antwort
von Hoegaard, 36

Nein, darfst du im allgemeinen nicht., nur die Klasse L ist mit eingeschlossen (Traktoren bis 40 km/h Höchstgeschwindigkeit)

Antwort
von Kuestenflieger, 53

Von wann ist die Fahrlizenz ?

NUR die zugmaschine , sonst D1 E


Kommentar von Nicklbag ,

Aus den 80er

Kommentar von Kuestenflieger ,

das steht dann auch auf der karte. = datum hinter CE  , T , usw.

Kommentar von wollyuno ,

sogar mit anhänger bis 25kmh und D ist falsch das wäre ommnibus

Antwort
von Deena58, 47

ja kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community