Kann ich mit Parfüm eine Wunde desinfieren?

6 Antworten

Nein, im Schlimmsten Fall förderst du damit noch sogar eine Infektion oder irritierst Wunde und Umgebung so stark das die Wundheilung beträchtlich gestört wird.
Neben Alkohol sind in einem Parfüm genug andere Stoffe die in einer Wunde nichts zu suchen haben.
Du solltest Wunden mit gar nichts desinfizieren ausser Wunddesinfektionsmittel. Das schließt andere Desinfektionsmittel wie handelsübliche Händedesinfektion mit ein da diese andere Zusammensetzungen und Mischverhältnisse haben und in offenen Wunden Schaden anrichten können.

Nein.

Wunden werden vom ARZT mit speziellen Wunddesinfektionsmitteln desinfiziert.

Laien sollten nicht desinfizieren, schon gar nicht mit Alkohol o.ä, sondern lediglich reinigen, d.h grobe Verunreinigungen entfernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite hauptberuflich im Rettungsdienst

man kann, ob das hilfreich ist, das sehe ich eher kritisch.. alles bis auf schürfwunden solltest du sowieso nicht selber desinfizieren  und wenn schon dann bitte mit einem nicht hochtoxischem mittel danke

Im Notfall geht das schon mal. Schließlich ist in Parfüm jede Menge Alkohol drin.

After shave ist ja auch eine Art von Parfüm und hat eigentlich nur die Aufgabe kleine Schnittwunden zu desinfizieren. Der gute Duft ist schöne Nebensache.

Nein, das würde ich nicht machen, da darin auch jede Menge Duftstoffe vorhanden sind und diese in der Wunde brennen

jofischi  20.06.2017, 21:14

nicht die Duftstoffe verursachen das Brennen, das kommt vom Ethanol

Sel2003  20.06.2017, 22:21

Ups, das wusste ich nicht, aber danke für die Info