kann ich mit open-office-tabellen zusammenrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es doch mal so: Du schreibst in die Zeilen untereinander Deine Zahlen. Wenn Du jetzt direkt darunter in die freie Zelle klickst, sollte das Summenzeichen neben der Formel-/Rechenzeile auftauchen. (siehe Bild)

Summenzeichen - (Computer, OpenOffice, Tabelle)
Aszidd  09.11.2011, 06:11

Ist es nicht auch so das man bei Excel ne Komplette Summe auswerten kann wenn man alles markiert, also mit mehreren Zwischensummen?

Das geht bei Open Office soweit ich weiß nicht. Dort muss ich immer mühselig die letze Zwischensumme und die Werte nach unten markieren.

user1319  09.11.2011, 06:12
@Aszidd

Vielleicht ist es noch etwas zu früh für mich, aber ich verstehe jetzt wirklich nicht, was Du meinst.

taigafee
Fragesteller
@Aszidd

macbes, du bist mein held des morgens :-)

taigafee
Fragesteller
@Aszidd

nene, Aszidd, hat so geklappt, wie macbes beschrieben hat.

user1319  09.11.2011, 06:20
@taigafee

Wow! Und das, obwohl ich noch nicht einmal den ersten Morgenkaffee ganz ausgetrunken habe. ;-) Vielen Dank aber für die Bewertung.

Aszidd  09.11.2011, 06:23
@taigafee

Es geht nicht darum was ER beschrieben hat. Das das funzt weiß ich.

@macbes: Ich meine, wenn man sich bspw. einen Ausgabenplan für einen Monat erstellt und wöchentlich eine Zwischensumme berechnet. Dann habe ich bei Open Office nicht die Möglichkeit den ganzen Monat einfach zu markieren und eine Endsumme zu erstellen, sondern ich muss nach jeder Woche eine neue Zwischensumme aus der ersten plus den weiteren Ausgaben erstellen, da Open Office die Zwischensumme nicht als Wert in der Berechnung erkennt.

Bsp. 1000€ Gehalt

-100€ Woche 1

-150€ Woche 1

750€ Zwischensumme

-100€ Woche 2

Hier wäre die Zwischensumme dann 650. Leider erkennt Open Office die erste Zwischensumme nicht und gibt mir als Ergebniss -100 wenn ich das Summensymbol drücke, bzw. lauter wirres Zeug wenn ich alles vom Gehalt an abwärts bis zum letzten Wert markiere.

Oubyi, UserMod Light  09.11.2011, 15:35
@Aszidd

Dann musst Du die Zwischensumme entweder in eine andere Spalte schreiben, oder eben manuell "außen vor lassen" á la:
=SUMME(A2:A4;A6:A8;A10:A14)
Oder Du schreibst in die Spalte neben der Zwischensumme z.B. "Z" und löst das dann über SUMMEWENN()

Die Tabellenkalkulation von OO ist in weiten Teilen identische mit dem Funktionsumfang von Excel. Eine recht ausführliche Hilfe findet man, wenn man in OO einfach mal die Taste "F1" betätigt.

Wenn Du es ausführlicher haben möchtest, beim Galileo-Verlag findet sich ein Buch zum Thema, welches kostenlos als PDF-File angeboten wird. (www.galileocomputing.de)

taigafee
Fragesteller

danke schön!

Wenn du Einfügen- Funktionsliste klickst kommt rechts eine Liste mit Funktionen. (ich habe die englischsprachige Version also etwas mitdenken beim Finden)

taigafee
Fragesteller

da komme ich irgendwann auf "Summe". kann aber nichts damit anfangen, leider. jedenfalls nicht so, wie ich es von exel kenne.

moien57  09.11.2011, 06:13
@taigafee

auf summe Klicken und dann die Zellen markieren die du zusammen Zählen musst. Oder kommen heute Morgen nach Luxemburg in meinen Opencalc Kursus. Es ist noch ein Platz frei.