Kann ich mit meinem iPhone schwimmen?

13 Antworten

Klar kannst du das machen, das wird dir niemand verbieten.

Du darfst dich hinterher nur nicht wundern, wenn das iPhone einen Wasserschaden hat und Apple Care die "Schadensregulierung" mit Verweis auf eigenes Verschulden ablehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Obwohl ein gewisser Schutz gedacht ist (IP68)ist es nicht zu empfehlen. Auch der Hersteller übernimmt keine Garantie. Nimm doch eine Apple Watch das ist möglich.

Ich würde lieber einen Schwimmkurs beim DLRG machen, das ist besser als iPhone Apps.

Meine Antwort

Entwurf - Zuletzt gesichert um 1:01:44 PM

Denke daran, dass Du Teil einer Community bist und am anderen Ende ein Mensch sitzt. Schreibe bitte respektvoll und hilf dem Fragesteller und allen Mitlesern weiter.

Einen Augenblick noch... Ups, das war etwas zu schnell. Kurz durchatmen, in ein paar Augenblicken kannst Du Deine nächste Antwort schreiben. Woher kennst Du die Antwort? Bitte wählen (Optional) Absenden

Die iPhone 14 sind laut Apple unter IP68 klassifiziert.

In der Klassifizierung gibt die erste Kennziffer Schutz gegen Fremdkörper und Berührung an: Im Falle von 6 ist das

staubdicht | vollständiger Schutz gegen Berührung

Dann hätten wir noch die zweite Kennziffer: Die gibt den Schutz gegen Wasser an. Im Falle von 8 ist das:

Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Soweit keine andere Angabe erfolgt, besteht ein Schutz bis 1 Meter Wassertiefe. [...]

Mehr dazu bei Wikipedia

Das heißt

Du kannst das Gerät dauerhaft maximal einen Meter ins Wasser tauchen. Schwimmen wäre also entsprechend nicht möglich.

eymk7ed9  21.06.2023, 13:39
Du kannst das Gerät dauerhaft maximal einen Meter ins Wasser tauchen. Schwimmen wäre also entsprechend nicht möglich.

Hä?

verreisterNutzer  21.06.2023, 14:34
@eymk7ed9

Naja, IP68 ist so definiert, dass du das Handy dauernd bis zu einen Meter Tief untertauchen kannst.

Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Soweit keine andere Angabe erfolgt, besteht ein Schutz bis 1 Meter Wassertiefe. [...]

Aus Schutzart, Wikipedia

Ein Schwimmerbecken hat eine Wassertiefe von über 1,35m (siehe Bauarten gemäß FINA, Schwimmbecken, Wikipedia). Da das Handy aber nur einen Meter tief ins Wasser darf, kann man damit nicht schwimmen - zumindest nicht im Schwimmerbecken. Gerade wenn man mal tiefer geht, wovon ich ausgehen würde. Zudem kann man die genaue Tiefe vermutlich nie richtig einschätzen (also in der man das Handy im Wasser hat).

Also das Iphone ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von ich glaube 1-2 Metern für eine bestimmte Zeit, das waren glaube ich 30min.

Allerdings ist es nicht zu empfehlen, denn egal wo du schwimmst, das Wasser ist entweder voller Chlor oder voller Dreck.

Die Eigenschaft der Wasserresistenz ist eher für den Fall gedacht, dass bei einem Unglück das Handy nicht gleich Schrott ist, wie z.B. wenn dir das Handy in der Badewanne aus der Hand rutscht und solche Geschichten. Fürs Schwimmen ist es eher nicht gedacht.