Frage von XxSahraxXx, 101

Kann ich mit Hauptschulabschluss als Bürokauffrau arbeiten ?

Hi Ich bin 14 jahre alt und gehe in die 7 klasse und habe in 2 jahren meinen abschluss und ich wollte halt fragen ob ich mit dem hauptschulabschluss eine ausbildung als bürokauffrau machen kan ich habe in den folgenden fächern diese noten deutsch:1 englisch:1 religon:2 wirtschaftslehre:1 Wzg:2 NWA:2 Mahte: 4

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jakkily, 50

Die Lehre zur Bürokauffrau gibt es so nicht mehr, denn es gab 2014 eine Neuordnung der Büroberufe, d.h. die drei Teilbereiche Kauffrau für Bürokommunikation, Fachkraft für Bürokommunikation und Bürokauffrau wurden zu einem einheitlichen Lehrberuf, nämlich Kauffrau für Büromanagement zusammengefasst.

Rechtlich gesehen gibt es keinen vorgeschriebenen Schulabschluss für diesen Ausbildungsberuf, wobei viele Betriebe jedoch in ihren Stellenanzeigen Bewerber mit Realschulabschluss, wenn nicht sogar Abi suchen.

Da der Lehrberuf Kauffrau für Büromanagement auch mit zu den beliebten Lehrberufen zählt, wird man es mit einem Hauptschulabschluss eher schwer haben, sich gegen die höher qualifizierten Konkurrenten durchzusetzen...

Alles Gute, das wird schon!!!

lg, jakkily

Antwort
von sozialtusi, 43

Mit den Noten kannst und solltest Du locker den HaSa nach Klasse 10 machen. Nach Klasse 9 wird Dich kaum jemand für diese Ausbildung einstellen.

Antwort
von wilees, 50

An der 4 in Mathe solltest Du noch massiv arbeiten, aber sonst sollte dem nichts entgegenstehen.

Antwort
von derhandkuss, 55

Problem an der Sache ist immer - Du musst einen Ausbildungsbetrieb finden, bei dem Du mit einem Hauptschulabschluss diese Ausbildung machen kannst.

Antwort
von turnmami, 55

Du kannst theoretisch schon eine Lehre als Bürokauffrau machen.

Die Frage ist, ob du einen Arbeitgeber findest, der dich mit Hauptschulabschluss für diesen Beruf einstellst.

Ich habe da so meine Zweifel, ob du hier eine Ausbildungsstelle finden wirst.

Antwort
von Appelmus, 61

Wenn du einen Ausbildungsbetrieb findest, klar. Bei der 4 in Mathe solltest du deine Wahl überdenken. Als Kauffrau Büromanagement hast du einen enormen Schwerpunkt im Fach Rechnubgswesen. Wenn du die Themen der Hauptschule bereits "nur" mit einer 4 bestehst, wirds später in den Prüfungen bei gleichem Verständnis wohl eng werden.