Kann ich mit diesen Noten ein Auslandsjahr machen?

4 Antworten

Da solltest du dir keine Sorgen machen. mein Auslandsjahr ist jetzt lange her, aber ich weiss noch wie es bei mir war.

in der 10.Klasse musste man besser als 3,0 Schnitt haben und durfte kein Hauptfach "4" haben, die musste mit einer "2" ausgeglichen werden, sonst musste man nach dem Auslandsjahr die Klasse wiederholen ( bei mir die 11.)

Bei mir war es leide rso, dass ich alle hauptfächer 3 und 4 hatte. Deshalb habe ich mich für ein "auslandshalbjahr" entschieden. Da man mich nicht in die 10. zurückschicken konnte ( hatte die ja schon abgeschlossen) bin ich auch in die 11.

Vielleicht wäre das auch ein Weg für dich, falls es nicht gut genug klappt.

Alles Gute bei dir

heejje
Fragesteller

Also, meine Schule erlaubt es nicht nach dem Auslandsjahr die Klasse zu überspringen und direkt in die 11. zu kommen.. also ich muss die 10. dann so oder so wiederholen xD

Halbammi  25.05.2021, 17:10
@heejje

Dann kann dir der Notenschnitt doch egal sein. Ps: Wenn du nur ein halbes jahr färhst werden sie dich nicht wiederholen lassen können.

Hallo heejje

ob du ein Auslandsjahr während der Schulzeit machen kannst hängt von vielen Punkten ab, auch von der Schule. Der Zusammenhang ist aber anders:

  • Schulnoten und dein Platz im Austausch-Programm. Den Platz vergibt die deutsche Austauschorganisation in Abstimmung mit der Organisation im Ausland, so dass es am Ende auf die Gastfamilie und die High School dort ankommt. Normalerweise spielen deine deutschen Schulnoten dort keine Rolle: Du kommst ins Ausland um Land, Leute, Kultur und die Sprache kennen zu lernen. Ausnahmen gibt es manchmal bei High Schools in den USA, die viele Anfragen haben und bei privaten High Schools, auch in anderen Ländern.
  • Schulnoten und deine Beurlaubung von der Schule: Von deiner deutschen Schule benötigst du eine Beurlaubung. Das ist normalerweise kein Problem, da die Schulgesetze aller Bundesländer vorsehen, dass Schüler bis zu einem Jahr für den Schüleraustausch beurlaubt werden können. Die Details sind aber jeweils verschieden. Deine Schule hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass due am Ende der Schulzeit einen ordentlichen Abschluss erreichen kannst. Daher kann sie Vorgaben machen, z.B. zum Termin des Auslandsjahres und zur Frage, was passiert, wenn du hinterher zurückkommst. Eventuell musst du dann das Auslandsjahr an die Schulzeit anhängen.
  • Weitere Informationen zum Thema findest du online hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-wie-wichtig-sind-gute-schulnoten-fuer-einen-platz-in-den-usa
  • Persönlich kannst du dich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung informieren, die im Moment online stattfinden: www.aufindiewelt.de/messen.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass das wenig mit dem Schnitt zu tun hat. Und die Noten aus der 6./7./8. klasse sagen absolut GARNICHTS aus.

Hatte von der 5. bis zur 9. Klasse nur 4er und 5er

nun bin ich in der elften Klasse mit 12-13 Punkten im Schnitt

Vereinfacht gesagt: den Organisationen, denen es um den Profit geht, ist dein Notendurchschnitt egal, die wollen nur dein Geld sehen; und den Organisationen, denen es um einen Beitrag zur Völkerverständigung geht, ist dein Notendurchschnitt auch (fast) egal, die wollen deine Anpassungsfähigkeit und deinen Spirit sehen.