Kann ich mit der neuen Bankkomatkarte der Erste Bank und Sparkasse jetzt überall im Internet zahlen?

6 Antworten

Debitkarten sind keine Kreditkarten, also kann mit ihnen auch nicht wie mit einer Kredtitkarte zahlen.

Rolf42  10.08.2020, 12:28

Doch, in vielen Fällen kann man das, jedenfalls wenn es sich z. B. um eine Debit-Visa oder Debit-Mastercard handelt.

Soweit ich sehe gibt die Erste mittlerweile auch Mastercard Debit (statt Maestro) aus. Damit kann man tatsächlich meistens wie mit einer Mastercard-Kreditkarte zahlen.

Betonung auf meistens: in manchen Fällen (zB Hotels, Autovermieter) wird zwingend eine Kreditkarte verlangt. In anderen könnte es sein, dass der Zahlungsdienstleister das doch nicht akzeptiert.

Ist diese Karte eine Debit-Mastercard? Dann sollte das möglich sein. Die Nutzungsmöglichkeiten dieser Karte unterscheiden sich nur wenig von denen der Mastercard-Kreditkarte.

Frager513
Fragesteller

ok danke es handelt sich bei mir in der Tat um eine Debit Mastercard

Nein, meist wird eine echte Kreditkarte erwartet. Auch eine Prepaid-Kreditkarte hilft dir nicht weiter.

Nein, eine Bankomatkarte ist keine Kreditkarte.

Du könntest aber mit deinem Konto auf Rechnung, per Vorauskasse oder per Lastschrift zahlen.