Kann ich mit 16 allein nach prag?

3 Antworten

Deine Eltern haben die Entscheidung zu treffen

hast du eine Unterkunft?
mit wem fährst du?

Du kannst nicht einfach abhauen wenn deine Eltern dir keine Zustimmung geben.
am Ende wirst du noch aufgehalten wenn sie dich als vermisst melden und das wird peinlich für dich

Mimi200009
Fragesteller

Mich meldet keiner als vermisst. Wo kontrollieren die das denn?

Ja, es ist schlimm, ohne Kenntniss der Eltern zu verreisen.

Können kann man vieles. Die Grenze zu Tschechien ist Schengen-Raum, Passkontrollen unwahrscheinlich, und auch in Prag wird kaum jemand danach fragen. Ausser dem Hotel oder wo auch immer du bleiben willst.

Wirst du aber polizeilich aufflällig, weiss ich nicht was passiert. Vielleicht dürfen deine Eltern dich dann aus der Ausnüchterungszelle abholen kommen.

Also: warum nicht mit den Eltern reden.

Nein. Ins Ausland müssen alle Erziehungsberechtigten zustimmen.

Selbst in Deutschland mussen deine Eltern zustimmen wo du dich aufhalten darfst. Sonst können sie dich auch mithilfe der Polizei nach Hause holen.

Mimi200009
Fragesteller

Hä bin ganz oft nach Leipzig gefahren und keiner wollte irgendwas von mein Eltern wissen, aber ist wahrscheinlich was anderes wenn man nach Prag fährt oder? Wo Kontrollieren die das?

MonaLisa557  04.04.2023, 19:28
@Mimi200009

In Deutschland werden keine Bundesländer Grenzen Kontrolliert. Da ist es nicht ungewöhnlich das man ohne Erlaubis durch kommt.

Trotzdem könnten deine Eltern die Polizei informieren, wenn sie nicht wissen wo du bist und dich nach Hause bringen lassen.

Im Ausland sieht das ganze schon anders aus. Bei der Ländergrenze kannst du leicht in eine Kontrolle rein geraten und im Prag selbst kannst du auch jederzeit kontrolliert werden. Dh die Polizei kann dich ansprechen auf Tschechisch und wenn du keins sprichst werden sie dich definitiv kontrollieren. Dann ist sense.

Ich war dort auf Klassenfahrt und wir wurden in 5 Tagen 4x kontrolliert. Da die Lehrer immer in der Nähe waren, war das nie ein Problem.