Kann ich mit 13 noch formel1 Fahrer werden?

3 Antworten

Sich theoretisch damit auskennen, hilft Dir nicht weiter.

Schaue Dir mal die Lebensläufe der erfolgreichen Rennfahrer an. Die haben meist mit 5 oder 6 Jahren angefangen Cart zu fahren, waren da schon erfolgreich und sind so dann die "Leiter" hochgestiegen, wenn sie entdeckt wurden und sich Sponsoren gefunden haben.

Es gibt auch Nachwuchsförderung bei manchen Herstellern oder z.B. beim ADAC. Da müsstest Du mal selber recherchieren.

Es ist für eine solche Karriere aber immer Voraussetzung Talent zu haben und das Glück entdeckt und gefördert zu werden. Viel Erfolg.

Also ich denke genau anders rum. Das du mit 13 noch kein Formel rennfahrer werden kannst da du in den zarten alter ja noch nichtmal den Führerschein machen kannst ^^. Aber wenn du gerne in die Richtung gehen willst kannste ja mal anfragen bei rennstrecken oder dergleichen ob du da mal für ein paar Wochen ein Praktikum machen kannst. (am besten wo solche rennen das ein oder andere mal auch stattfinden) und mit etwas glück und wenn du dich gut anstellst lernst du dafür evtl auch die richtige konnektion kennen. =)

Beschmutzer100  03.06.2021, 21:19

Wenn man keine Ahnung hat, bitte nicht antworten. Mit Führerschein hat das ganze 0 zu tun. Außerdem ist es eigentlich schon zu spät, man fängst sowas viel früher an.

MayPief  03.06.2021, 21:28
@Beschmutzer100

Alles klar ;-) gebe gerne zu das ich in den speziellen Bereich kein fachkundiger bin. Solltest du bessere Tipps für ihn haben ist er vermutlich auch sehr verbunden wenn du ihm weiterhilfst da es ja scheint das du schon eine qualifizierte ahnung von dem thema hast und ihm dadurch auch mit sicherheit mehr hilfe geben kannst. =) mein Rat war im allgemeinen ja nur Kontakte zu knüpfen um ggf an Möglichkeiten zu kommen indem er seinen Wunsch ausleben kann ^^

Beschmutzer100  03.06.2021, 21:30
@MayPief

Kontakte nützen (erstmal) null. Was man braucht ist unendlich viel Kohle. Und eigentlich hätte er schon viel früher mit dem Kartfahren anfangen sollen ( in Richtigen Vereinen / Ligen). Ein "Praktikum" an der Strecke machen bringt dir rein garnichts. Was zählt ist das fahrerische Talent auf der Kartstrecke.

Wenn du schon Kart fährst, dann besteht noch die Möglichkeit. Du darfst aber nicht vergessen, dass die Fahrer schon mit 5-6 angefangen haben Kart zu fahren.

Außerdem braucht man um in die Formel 1 zu kommen sehr viel Geld und Sponsoren

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan