Kann ich mit / im Batch die Lautstärke ändern?

2 Antworten

Am einfachsten wäre das mit AutoHotkey zu machen.

https://www.heise.de/download/product/autohotkey-20763

Beispieldownload:

texxtorr.bplaced.net/gf/Progis/Laut100.zip

Der Befehl für 100% Lautstärke dazu würde lauten.

SoundSet, 100
CitrusApfel2
Fragesteller

Aber wir kann ich den in meine Batch-Datei einbinden?

merkurus  20.05.2022, 20:34
@CitrusApfel2

Das läuft so. AutoHotKey installieren. In einer Textdatei die Befehle reinschreiben. Abspeichern in einer Datei z.B. namens Laut.ahk . Aus der ahk-Datei kannst du dann auch ein exe-Datei machen. Dann dieses Programm starten. Dann wird die Lautstärke geändert.

CitrusApfel2
Fragesteller
@merkurus

Ich verstehe nicht wie ich ahk verwende. Sobald ich es installiere komme ich zu einer Art Einleitung weiß aber nicht was ich machen soll.

merkurus  20.05.2022, 20:56
@CitrusApfel2

Ich hab dir doch aufgeschrieben was du machen sollst. Im Windows Texteditor eine ahk-Datei erstellen. Also da die Befehle reinschreiben. Also gut. Ich hab mal einen Beispieldownload. Eine ZIP-Datei. Darin ist ein ahk-Datei. Mit dem Windows Texteditor öffnen. Da siehst du z.B. welche Befehle du reinschreibst. Wenn du dieses Progi startest und dann F12 drückst wird die Lautstärke geändert.

texxtorr.bplaced.net/gf/Progis/Laut100.zip

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
CitrusApfel2
Fragesteller

Nein haha, habe aber auch viele andere Fragen zum Batch Thema gesehen die du alle beantwortest :)
Danke dir !