Kann ich mir von einen Lied eine Instrumental version machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das kann keine App.

Du kannst das musikstück nachspielen mit einem DAW wie FL Studio (PC, kostet etwas)

Es gibt die Möglichkeit, die Stimme mehr oder weniger gut herauszufiltern... ABER...

man blendet dabei in einem gewissen Bereich alles aus, was auf beiden Stereo-Kanälen gleich ist.

Und dabei kann es sein, dass wenn die Musik MP3 ist oder sonst komprimiert, es sich sehr schlecht anhört, denn die Differenz zwischen links und rechts wurde benachteiligt. Normalerweise kein Problem, weil das, was links und rechts gleich ist, dies maskiert.

Das beste wäre, Du besorgst Dir die Karaoke-Version. Manchmal war diese gleich die B-Seite einer Single, manchmal wurde sie von der Plattenfirma produziert, damit der Original-Interpret sie für Auftritte nehmen kann, manchmal wurde sie im Tonstudio mit einer Band nachproduziert (z. B. für die Pioneer Karaoke Laserdiscs aus den 1990er Jahren) und manchmal ist es ein MIDI-File, das in eine Audiodatei gewandelt wurde, klingt also nach "Keyboarder mit billigem Keyboard".

such im netz nach stems und Titel oder remixpacks und titel vielleicht hasste glück