Kann ich meinen Hifonics in das (Bild) Gehäuse bauen?

4 Antworten

Wenn die Daten zum BR beibehalten werden, sollte sich nichts ändern. Es ist egal ob ein BR rund oder eckig ist. Der Luftdurchsatz ist entscheidend, und da speilt die Länge eine wichtige Rolle.

Woher stammen die Abmessungen? Sind überhaupt die Parameter des Chassis bekannt?

Windgeräusche entstehen an harten Kanten in der Schallführung. Deshalb sind Bassreflexrohre abgerundet. Da du da einen Port hast, ist "mit Wind zu rechnen". Du kannst versuchen, die Kanten zu runden, oder mit diversen Dämmmaterialien zu experimentieren.

wenn ich ein anderes Gehäuse baue

Wärst Du denn überhaupt in der Lage, die korrekten Abmessungen aller Gehäusekomponenten zu berechnen? SInd Dir die Thiele-Small-Parameter des Treibers bekannt? Und was für ein Gehäuse schwebt Dir überhaupt vor? Ein geschlossenes Gehäuse? Eine TM? Oder doch Baßreflex? Ein Horn sicher nicht, oder? https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/gehearten-mainmenu-67/196-bassreflex-vs-tqwt

JannickGE
Fragesteller

Ja ich habe schon viel Erfahrung mit dem Bau von Boxen habe schon einige gebaut und ich möchte ein Bandpass Gehäuse bauen

GanMar  19.07.2018, 11:12
@JannickGE

Okay. Ich bin seit mehr als drei Jahrzehnten aus dem Thema raus und kenne Deinen Treiber nicht. Meine alten Programme würde ich auf meinem neuen Rechner auch nicht mehr zum Laufen kriegen. Wenn Deine Berechnungen korrekt sind, wo ist dann das Problem? Ob es deutlich besser wird, weiß man sowieso immer erst später. ich wünsche Dir viel Erfolg.

JannickGE
Fragesteller
@GanMar

Danke ich habe ansonsten auch noch das alte Gehäuse

GanMar  19.07.2018, 11:18
@JannickGE

Ja, ich nannte das damals immer die "Backup-Kiste" ;) Allerdings wurde die eine oder andere dieser Kisten mit der Zeit dann auch nicht besser...

Wiso ist in dieser Zeichnung weder Radius oder Durchmesser angegeben? Sowas jab ich noch nie gesehen

JannickGE
Fragesteller

Hatte ich vergessen deshalb habe ich ja geschrieben 25 cm Durchmesser oder meintest du von dem ganzen Teil ?

Simplygodlike  19.07.2018, 10:53

Wenn du denn durchmesser des Kreises hast ,dann weißt du ja auch ob die Öautsprecher reinpassen oder nicht

JannickGE
Fragesteller
@Simplygodlike

Ja die Frage war eigentlich ob der genug Bass hat in diesem Gehäuse