Kann ich meine Powerbank mit einem normalem USB Adpter aufladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung, also Volt, wie marcssummer schreibst, spielt keine Rolle. Die Spannung für USB-Anschlüsse ist auf 5 Volt genormt.

Wichtig ist der Strom, also Ampere. Die Ladezeit kannst Du ungefähr ausrechnen. Auf Deinem Ladeadapter steht irgendwo der Ausgangsstrom, in A oder mA. Auf dem Powerpack steht die Kapazität in Ah oder mAh. Wenn man 1 Ah mit 100 mA lädt, dauert der Ladevorgang 10 Stunden. Macht das Ladegerät 500 mA und der Akku hat 20 Ah, dann dauert es 40 Stunden.

Du kannst also grundsätzlich damit laden, ist halt eine Frage der Zeit.

DerTrollerxd
Fragesteller

sie lädt bereits 12 h und hat 10400 mah

Das kommt auf die A (Ampere) - Zahl Deines Ladegerätes an bzw. darauf welchen maximalen Ladestrom in A Deine Powerbank verträgt. (Angabe: Input max ?A)

Alte Ladegeräte / Netzteile haben - genau wie USB2.0 -Anschlüsse am Pc - einen maximalen Strom von 500 mA.

Aktuelle Ladegeräte / Netzteile haben einen Strom von 2,1A. Da geht das Laden natürlich viel schneller.

DerTrollerxd
Fragesteller

meines hat 1 A und 5 V und lädt seit 12 h ! der akku hat 10400

NSchuder  04.08.2016, 16:11
@DerTrollerxd

Die 5V sind ganz normal. Die haben nichts damit zu tun, wie lange es dauert, die Powerbank zu laden.

Interessant ist die Angabe 1A, also der Ladestrom. Um genau zu sein müsste man natürlich auch hier mit einem Messgerät nachmessen, ob das Netzteil wirklich 1A erreicht.

Dazu kommt dann noch der Ladeverlust. Ein Teil der Energie geht in Form von Wärme "verloren". Alle Physiker mögen mir den Begriff "verloren" an dieser Stelle verzeihen.

Als Faustformel kann man sagen:

Ladezeit = (Kapazität des Akkus in mAh) / (Ladestrom in mA) * 1.3

Auf Dein Beispiel angewendet bedeutet das:

Ladezeit = 10400 / 1000 * 1,3 = 13,5 Stunden

Liefert Dein Netzteil tatsächlich nur 900 mA:

Ladezeit = 10400 / 900 * 1,3 = 15,1 Stunden

12 Stunden sind also aktuell noch nicht ausreichend, um den Akku der Powerbank zu laden.

Beschleunigen kannst Du das nur mit einem leistungsstärken Netzteil - so die Powerbank das verträgt.

Ähm... schau dir deinen Adapter mal genau an, was da für eine Ausgabespannung drauf steht! Da wird wohl ein Wert im einstelligen Voltzahlbereich drauf stehen. Wenn du so weiter lädst, kann du noch ein paar Tage warten, bis die Powerbank endlich voll ist. Eine Powerbank ist normalerweise auf Beladung aus der Steckdose ausgelegt, wie du ja auch an der zitierten Spannungsangabe siehst! USB-Adapter kommen da nicht ran...

DerTrollerxd
Fragesteller

aber sie lädt bei 5 V schon 12 h

Das die Powerbank erst 25% geladen hat, kann daran liegen, dass der Speicher einen großen Speicher hat - - habe selber eine 20.000 mAh Powerbank, diese benötigt auch eine ganze Nacht, um zu laden

Du brauchst bei den aktuellen Powerbanks keine Angst haben, dass die Akkukapazität durch zu schwachen Stromanschluss beeinträchtigt wird

DerTrollerxd
Fragesteller

sie hat 10400 mah

Hallo,

wie groß ist denn deine Power bank ?
meine ist 14000 mah groß und da braucht sie auch ewig bis sie voll ist..... Du musst ja bedenken das ist kein handy mit 2000 mah

DerTrollerxd
Fragesteller

meine 10400 mah

Alle5Wi55er  04.08.2016, 17:38

Ja da musst halt etwas warten