Kann ich mein Smartphone über HDMI als Bildschirm für das Raspberry Pi nutzen?

3 Antworten

Mal ganz einfach: dein Smartphone ist ein kleiner, handlicher Computer. Er möchte das, was er dir auf seinem integriertem Display anzeigt, gerne woanders hin streamen/übertragen/senden. Wenn du nun einen entsprechenden Adapter an einer externen Schnittstelle deines kleinen Computers anschließt, passiert genau eines: er überträgt ein eigenes Signal über die Schnittstelle und nimmt keines an. Ergo ist die Verwendung eines Smartphones als Display für einen Pi nicht möglich. Leih dir einen Bildschirm und Versuch einen RDP-Client darauf zu installieren. Vielleicht klappt Teamviewer. Danach kannst du den Pi von deinem Smartphone aus steuern.

Nein! Dieses Teil ist ein USB-zu-HDMI-Konverter. Damit kann man Videos vom Handy auf dem TV anschauen. Das steht so auch in der Beschreibung:

Watch videos, view pictures or listen to your music on a TV or home theater system

Umgekehrt existiert keine mir bekannte Lösung um eine HDMI-Signal ins Smartphone zu bringen.

Was gehen könnte wäre eine Remote-Desktop-Lösung über WLAN

Nein das klappt nicht, du hast am Smartphone keinen Videoeingang...