Kann ich mein Mountainbike aufrüsten? Was für Möglichkeiten gibt es?

2 Antworten

Hallo, natürlich hast du eine große Aufrüstungsmöglichkeit ich bin mir aber natürlich nicht zu 100 % sicher ob alles wirklich kompatibel ist das kannst du aber vor Ort mit deinem Fahrrad Händler klären. Empfehlen würde ich dir für die erste Aufrüstung die Schaltung Shimano SLX oder XT. XTR ist für dich erst mal irrelevant. Bei deiner Federgabel gibt es viele Möglichkeiten schau dich einfach mal im Bereich Fox und Rock Shocks um.

Bei den Bremsen hast du eigentlich auch eine sehr große Auswahl es kommt natürlich immer darauf an wie viel Millimeter du brauchst. Das kannst du dir auch mit dem Fahrrad Händler abklären lassen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich noch Profi Verbesserung wie zum Beispiel Carbonkomponenten und vieles mehr, dass spielt für dich aber im Moment als Hobbyfahrer erst mal keine Rolle. Wenn du darüber nach denkst Rennen zu fahren und länger Mountainbike zu fahren, kannst du dich gerne noch mal bei mir informieren wobei ist dann sinniger wäre, Über ein komplett neues Rad zu sprechen mit guten Komponenten wie zum Beispiel XTR, Carbon und vieles mehr.

Symbiose1996
Fragesteller

Ich möchte mal Rennen fahren. Bin am überlegen ob ich mir ein Rennrad kaufen möchte über 0% finanzierung da die Preise für Rennräder ziemlich hoch sind wie ich bemerkt habe im Internet. Da ich ziemlich oft auf der Straße fahre und mit schneller Geschwindigkeit unterwegs bin

PainFlow  01.02.2016, 08:36
@Symbiose1996

Also vom Kauf eines Rennrades im Internet, rate ich dir dringend ab! Du musst die auf jeden Fall Probe fahre, sonst wird es teuer.

Die Schaltung ist in Ordnung. Bremsen würde ich auf Shimano Deore, SLX oder XT umsteigen. Die Federgabel ist ein absolutes NoGo. Da würde ich mir eine Rock Shox Federgabel oder eine von Manitou oder Fox zulegen.

Je nach Budget würde ich eher zu einer Luftgabel tendieren, z. B. Rock Shox Reba. Ansonsten kannst du auch eine Rock Shox XC 28 für unter 100€ nehmen. Die neue Gabel sollte aber auch nur 100 mm Federweg haben.

Symbiose1996
Fragesteller

Was wären denn gute Federgabeln im Preisberechnung von 100-150€ ?

elenano  01.02.2016, 16:31
@Symbiose1996

Eigentlich sind alle Gabeln von Rock Shox, Manitou und Fox brauchbar.

- Rock Shox XC 28

- Rock Shox 30

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/gabeln.html

Einfach Filter bei den Marken und Preisbereich einstellen.

Wichtig ist noch, dass die Gabel für die richtige Laufradgröße geeignet ist.

Für knapp 200€ kriegst du eine Rock Shox Recon Silver (26'')