Kann ich mein in USA gekauftes Handy in Deutschland nutzten?

3 Antworten

Sollte funktionieren. Ansonsten einfacht den Anbieter kontaktieren ;-)

Ohne Vertrag ist ohne simlock also kannst jede Karte rein machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Miooooo
Fragesteller

Im internet steht oft Mals das die Handys in America andere Frequenzen nutzten und nicht im deutschem Netz funktionieren

verreisterNutzer  26.11.2022, 03:06
@Miooooo

US-Handys haben teils andere Frequenzen (WLAN, GSM usw) als deutsche/europäische Handys.

Hierzu zum Beispiel die einzelnen Handymodelle der USA und Europa betreffs ihrer technischen Daten und hier speziell den Frequenzbereichen von WLAN(in den USA Wifi genannt) und GSM vergleichen.

Die US-Modelle funktionieren in Europa/Deutschland mit entsprechenden Einschränkungen u.a. der Reichweiten.

Alles Vorstehende betrifft NICHT evtl. noch zusätzliche SIM-Karteneinschränkungen wie SIM-Locks etc..

verreisterNutzer  26.11.2022, 03:10
@Miooooo

GF-und seine Kommentarfunktionen: Es ist zum Ko....!

US-Handys haben teils andere Frequenzen (WLAN, GSM usw) als deutsche/europäische Handys.

Hierzu zum Beispiel die einzelnen Handymodelle der USA und Europa betreffs ihrer technischen Daten und hier speziell den Frequenzbereichen von WLAN(in den USA Wifi genannt) und GSM vergleichen.

Die US-Modelle funktionieren in Europa/Deutschland mit entsprechenden Einschränkungen u.a. der Reichweiten.

Alles Vorstehende betrifft NICHT evtl. noch zusätzliche SIM-Karteneinschränkungen wie SIM-Locks etc..

Bei Ladegeräten die unterschiedlichen Stromspannungen von USA und Deutschland berücksichtigen. Keine Probleme sind bei Ladegeräten mit zum Beispiel Angaben "AC 110-240V, 50/60Hz zu erwarten.

Bliebe nur noch die Garantiefrage zu klären: Gibts Probleme dann bliebe nichts anderes übrig als mit dem ggfs. defekten Handy zum US-Geschäft/Laden zu reisen bzw. es per Post dorthin zu schicken.

Miooooo
Fragesteller
@verreisterNutzer

@jobrand okay ich bin sehr überfordert damit grade. Also vielleicht weißt du da was genaueres. Ich habe das IPhone 11 Pro (Modellnummer ‎MWC62ZD/A) gekauft. Kann ich das dann in Deutschland ohne Probleme nutzten?

verreisterNutzer  26.11.2022, 16:41
@Miooooo

Lt. Schnellrecherche (bin gegenwärtig im Zeitdruck) ist das IPhone 11...ein sog. Quadbandhandy.

Heisst zumindest die gängigen GSM-Frequenzen werden sowohl in USA und Deutschland abgedeckt. Einschränkungen sind ggf. im WLAN-Bereich zu erwarten, weil USA und Deutschland teils abweichende WLAN-Frequenzbereiche nutzen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm#:~:text=In%20den%20USA%20existiert%20insgesamt,(5.925%20%2D%206.425%20MHz).

Leider konnte ich keine technischen Daten zum US-Modell auffinden. Lt. technischer Schnellrecherche kann das deutsche Iphone-Modell immerhin LTE 4G jedoch kein 5G. Wie sich das mit dem US-Modell verhält konnte ich nicht ermitteln.

Warum sollte das nicht gehen? Deine Handys aus Deutschland funktionieren auch im Ausland.